Der Sitzungskarneval in Tüddern ist mit großem Erfolg beendet worden. Bei einer spitzenmäßigen Sitzung in der ausverkauften Westzipfelhalle wurden Pascal I. und seine Prinzessin Vera die von ihren Adjutanten Florian und Chris begleitet wurden proklamiert. Die Witsemänn konnte auch in diesem Jahr stolz auf das zusammengestellte Programm sein. Viele Künstler aus Tüddern, dem Selfkant und der Region zeigten in der Sitzung ihr Können. Vielen Dank an alle Beteiligten, sie haben die Sitzung zu etwas ganz besonderm gemacht.
Beim karnevalistischen Frühschoppen wurden wie jedes Jahr wieder zahlreiche befreundete Gesellschaften und Gruppen in der Westzipfelhalle empfangen. Diese boten dem Prinzenpaar und dem Elferrat der KG ein Potpourri aus Garde- und Showtänzen. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Heimatgesellschaft von Prinzessin Vera. Der SKV Schafhausen war in großer Zahl mit Prinzenpaar Lothar II. und Barbara, den Wassenberger „Castle Pipers“ und seinen Tanzgruppen angereist und sorgten mit ihrem Auftritt für eine besondere Stimmung. 

Bei der Kindersitzung wurde Kinderprinz Jan II proklamiert. Ander der Seite seiner Adjutanten Mika und Niklas konnte er dann ein buntes Programm, gestaltet von Kindern für Kinder verfolgen. Souverän wurde die Sitzung von Ian Ruers als Kinderkarnevalspräsident geleitet. Ein großer Dank der KG „De Witsemänn“ geht ebenfalls an die Organisatoren der Kindersitzung, an die vielen Akteure und ihren Eltern, ohne die der Kinderkarneval in Tüddern nicht möglich wäre.


Nun steht also der Endspurt der Session an. Am Altweiberdonnerstag, den 16. Februar laden wir nach dem Schulkarneval ab 14:11Uhr zum Altweibertreffen in die Westzipfelhalle ein. Hier wird DJ Leon die „alten Weiber“ zum Tanzen bringen. Mit Livemusik werden die Stimmungsbands „So!LALA“ und Duo „Op Kölsch“ die Stimmung bis in den Abend hochhalten. 

Zum Einstimmen auf den Rosenmontag findet für das närrische Volk am Karnevalssonntag, ab 20:11Uhr der Kostümball in der Westzipfelhalle statt. So manche Gruppe und „Buurt“ nutzt die Gelegenheit, hier mit kreativen Kostümen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Wie in jedem Jahr wird wieder eine Kostümprämierung der schönsten Gruppen und Einzelkostüme stattfinden. Während des Kostümballs sorgen die Bands „So!LALA“ und „Rabatz“ sowie DJ Leon für die musikalische Unterhaltung. 

Höhepunkt der Session, ist natürlich der Rosenmontagszug am20. Februar. Dieser startet um 14.00Uhr seinen Weg durch die Straßen von Tüddern. Es werden wieder über 1400 aktive Karnevalisten erwartet, die in bunten Fußgruppen mit prächtigen Wagen, bunten Kostümen und dorfpolitischer Satire am Rosenmontagszug teilnehmen werden. Für die kleinen Besucher werden wieder reichlich Kamelle verteilt. Ab 13.00 Uhr können sich die Besucher des Rosenmontagszuges an den Getränkeständen am Rand der Zugstrecke an einem kühlen Getränk oder einem warmen Glühwein erfreuen. Im Anschluss an den Rosenmontagszug geht es dann weiter mit Ramba-Zamba in der Westzipfelhalle. Für prächtige Stimmung sorgt dann DJ Leon und der Stimmungssänger „Walter Ego“.
Der Abschluss einer jeden Karnevalssession in Tüddern ist die traditionelle Landpartie. Der Abend endet mit dem Witsemann-Verbrennen am Restaurant Perle der Adria, wo im Anschluss der „Ballonneball“ stattfindet.
Auf Ihren Besuch freut sich die KG „De Witsemänn“ e.V. und besonders Kinderprinz Jan II. sowie das Prinzenpaar Pascal I und Prinzessin Vera.