Die Langbröker Dicke Flaa feierte an diesem Wochenende das Sitzungswochenende der Session 2023/2024. Den Auftakt machte die Kappensitzung am Samstag, den 03.02.2024. Mit einem bunten Programm mit 18 Punkten und ausverkauften Tickets wurde dem feierfreudigen Publikum so einiges geboten. Nachdem der Elferrat auf die Bühne gezogen war und die beiden Sitzungspräsidenten nach einer kurzen Einleitung die Gäste begrüßt hatten, zog das Prinzenpaar auf die Bühne. Prinz Detlef II. und Prinzessin Waltraud II. betraten bei toller Stimmung die Bühne. Nachdem der Elferrat und das Prinzenpaar die Bühne betreten hatten, performte traditionell die Tanzgarde der Dicken Flaa den Auftakt. Danach verfolgte das aufmerksame Publikum eine ausgezeichnet vorgetragene Büttenrede von Jens Fleischer, der als „Jong van et Dörp“ nicht zum ersten Mal auf der Bühne stand. Im Anschluss an den großartigen Tanz des Solotanzmariechens Nele Keulen wurden die Gastvereine und Ehrengäste auf die Bühne geholt. Neben dem Wooder Wend, den Berder Perringen und den Scherwauerer Heggeströpern brachten die Witsemänn aus Tüddern ihr Prinzenpaar, Prinz Julian I. und Prinzessin Lena, mit. Nach einem herausragenden Showtanz der Gruppe Taktlos, einer lustigen Büttenrede von Gerd Theves und einer Darbietung der „Billy Boys“ trat eine neu formierte Showtanzgruppe bestehend aus vier jungen Mädels auf. Ein Sketch der „Durex Men“ folgte. Die Pause leiteten die „Dorfspatzen“ ein. Nach der Pause legten die „Zugeflogenen“ einen lustigen Auftritt hin, ehe die „Teufelskerle“ die Stimmung mit ihrem Tanz zum Kochen brachten. Sowohl die Frauen vom „LaHaTaBa“ als auch im Anschluss daran die „Langbröker Rockemariechen“ begeisterten mit einer Tanzeinlage. Im vorletzten Punkt vor dem Finale trat abermals die Band „Hat Wat“ auf, die mit bekannten Songs des Kölner Karneval die Halle rockten. Den letzten Auftritt des Abends hatten die „Fire Flames“ mit ihrem Showtanz zum Thema Goldgräber. Daraufhin wurden zum Finale nochmals alle Akteure auf die Bühne gebeten, bevor die Gäste den Abend langsam ausklingen ließen.

Am darauffolgenden Sonntag, den 04.02.2024, fand die Kindersitzung statt. Die beiden Moderatoren Robert Gossen und Gino Ronkartz führten durch das von den Kindern selbst dargestellte Programm. Darunter waren neben einer Büttenrede auch einige Tänze sowie eine Gesangseinlage. Auch hier war die Stimmung besonders gut und neben den kleinen hatten auch die großen Gäste riesigen Spaß.
Am Mittwoch, den 07.02.2024, findet abschließend der Bunte Abend statt, bevor sich die Langbröker auf den großen Umzug am Karnevalssamstag, dem 10.02.2024, um 14:11 vorbereiten. Dieser ist mit über 45 Wagen und Fußgruppen einer er größten Züge der Region und bei Zuschauern und Teilnehmern überaus beliebt.

JB