Die Langbröker Dicke Flaa feierte am letzten Wochenende nach langer Corona-Pause das Sitzungswochenende der Session 2022/2023. Den Auftakt machte die Kappensitzung am Samstag, den 11.02.2023. Mit einem bunten Programm mit 17 Punkten und ausverkauften Tickets wurde dem feierfreudigen Publikum so einiges geboten. Nachdem der Elferrat auf die Bühne gezogen war und die beiden Sitzungspräsidenten nach einer kurzen Einleitung die Ehrengäste begrüßt hatten performte traditionell die Tanzgarde der Dicken Flaa den Auftakt. Danach verfolgte das aufmerksame Publikum eine ausgezeichnet vorgetragene Büttenrede von Jens Fleischer, der als „Jong van et Dörp“ nicht zum ersten Mal auf der Bühne stand. Im Anschluss an den tollen Tanz des Solotanzmariechens Nele Keulen und eine außergewöhnliche Darbietung der „Zugeflogenen“ wurden die Gastvereine und Ehrengäste auf die Bühne geholt. Neben dem Wooder Wend, den Berder Perringen und den Scherwauerer Heggeströpern brachten die Witsemänn aus Tüddern ihr Prinzenpaar, Prinz Pascal I. und Prinzessin Vera, mit. Außerdem kamen auf Einladung der Langbröker Dicken Flaa Ortsvorsteher Harry Himpel, Pfarrer Daniel Wenzel, Bürgermeister Guido Willems sowie der Landrat des Kreises Heinsberg, Stephan Pusch zur diesjährigen Sitzung. Ebenfalls der Einladung gefolgt war der in der Corona-Pandemie bekannt gewordene Virologe Hendrik Streeck. Stephan Pusch hielt im Zuge des Auftritts auf der Bühne eine humorvolle Rede und stimmte damit das Publikum auf den Karneval ein. Nach einem herausragenden Showtanz der Gruppe Unique, einer lustigen Büttenrede von Gerd Theves und einem Sketch über Schneewittchen und ihre 7 Zwerge spielte vor der Pause die Band „Hat Wat“ und riss die Leute förmlich von ihren Plätzen. Nach der Pause legten die „Dancing Babies“ einen lustigen Auftritt hin, ehe die „Teufelskerle“ die Stimmung mit ihrem Tanz zum kochen brachten. Sowohl die Frauen vom „LaHaTaBa“ als auch im Anschluss daran die „Langbröker Rockemariechen“ begeisterten mit einer Tanzeinlage. Im vorletzten Punkt vor dem Finale traten abermals die „Dorfspatzen“ auf, die mit einer Mischung aus eigenen Texten und bekannten Songs des Kölner Karneval die Halle rockten. Den letzten Auftritt des Abends hatten die „Fire Flames“ mit ihrem Showtanz zum Thema Fluch der Karibik. Daraufhin wurden zum Finale nochmals alle Akteure auf die Bühne gebeten, bevor die Gäste den Abend langsam ausklingen ließen.
Am darauffolgenden Sonntag, den 12.02.2023, fand die Kindersitzung statt. Die beiden Moderatoren Robert Gossen und Gino Ronkartz führten durch das von den Kindern selbst dargestellte Programm. Darunter waren neben einer Büttenrede auch einige Tänze sowie eine Gesangseinlage. Auch hier war die Stimmung besonders gut und neben den kleinen hatten auch die großen Gäste riesigen Spaß.
Am Mittwoch, den 15.02.2023, findet abschließend der Bunte Abend statt, bevor sich die Langbröker auf den großen Umzug am Karnevalssamstag um 14:11 vorbereiten. Dieser ist mit über 40 Wagen und Fußgruppen einer er größten Züge der Region und bei Zuschauern und Teilnehmern überaus beliebt.