Nach Restaurierung der 4 Selfkant-Windmühlen startet der Mühlenverein wieder voll durch.

Schnuppernachmittage im Mai an den Mühlen

Die Selfkantregion gehört mit den historischen Mühlen in Breberen, Waldfeucht, Haaren und Kirchhoven zu den mühlendichtesten Regionen Deutschlands. Die Einmaligkeit dieser vier Mühlen in unmittelbarer Nähe zueinander bei völlig erhaltener historischer Bausubstanz und Ausstattung ist für viele Besucher aus nah und fern Anlass, einen Tag in unserer Mühlenregion zu verbringen und den Müllern einmal über die Schulter zu schauen.

Um die Mühlenregion noch eindrucksvoller der Öffentlichkeit darzustellen, wurde im Jahr 2007 der Verein Historische Mühlen im Selfkant e.V. gegründet. Neben der besseren Präsentation dieses wichtigen Kulturgutes hat sich der Verein insbesondere die Unterstützung der Mühlenbetreiber bei der Unterhaltung der Mühlen und die Förderung des handwerklichen Nachwuchses, vor allem die Ausbildung ehrenamtlicher Helfer, der sog. „Freiwilligen Müller“, zur Aufgabe gemacht.

Heute sind die 14 Hobby-Müller des Vereins in der Lage, die vier Windmühlen der Region sicher drehen zu lassen. 4 von den Freiwilligen sind sogar in der Lage, selbständig zu mahlen.

Wer jetzt der Meinung ist, dass die Ausbildung aus sturem Pauken von umfangreichem Fachwissen besteht, der irrt gewaltig! Die Ausbildung erfolgt fast ausschließlich am und im Objekt – d.h., an und in den Mühlen. Sie ist daher sehr praxisbezogen.

Um eines klarzustellen:
Das Ausbildungsniveau bestimmt jeder Mühlenfreund für sich selbst.
Es gibt hier 3 Stufen:
Der einfache Mühlenhelfer, der nach wenigen Übungseinheiten sein Grundwissen erlangt hat.
Der Freiwillige Müller, dessen Ausbildung etwas länger dauert. Er kann eine Mühle selbständig drehen aber noch nicht selbständig mahlen.
Der Freiwillige Müller mit Mahlausbildung.

Heute „sitzt“ jeder Hobby-Müller auf „seiner“ Mühle. Das heißt, es wurden vier Mühlenteams gebildet, die jeweils für den Betrieb einer Mühle zuständig sind. Zu diesen Teams gesellen sich die jeweiligen Mühlenbetreiber, so dass sich um die 4 Selfkant-Windmühlen insgesamt 17 Fachleute kümmern.

Neben dem „Drehen“ und Mahlen der Mühle gibt es jede Menge an und in den Mühlen zu tun. So führen die Teams regelmäßig die notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch. Natürlich kann trotz des Engagements der Freiwilligen manchmal nicht auf den speziellen Sachverstand von erfahrenen Mühlenbauern aus den Niederlanden verzichtet werden. Dennoch sind die handwerklichen Leistungen der Hobby-Müller enorm und sparen erhebliche Unterhaltungskosten.

Aber auch die Geselligkeit unter den Hobbymüllern kommt nicht zu kurz. In den vergangenen Jahren wurden Tagesfahrten zu holländischen Mühlen und anderen Sehenswürdigkeiten unternommen. Für diesen Sommer ist schon ein geselliger Abend in Planung.

Trotz aller Erfolge der letzten Jahre im Bereich der Ausbildung ist der Verein auf Nachwuchskräfte angewiesen, die diese schöne Idee in die nächste Generation tragen. Aus diesem Grund hat sich der Verein entschieden, nochmals an zwei Samstagen im Mai kostenlose und völlig unverbindliche Schnuppernachmittage für Mühleninteressierte anzubieten.

Die Schnuppernachmittage finden am
Samstag, dem 6. Mai und am Samstag, dem 23. Mai, jeweils um 14.00 Uhr, 
an einer der Selfkant-Windmühlen statt.   neu: Der geplante zweite Schnuppernachmittag am Samstag, dem 20. Mai, um 14.00 Uhr fällt aus.  Es ist für Interessenten, die terminlich verhindert waren, noch ein weiterer Schnuppernachmittag, voraussichtlich im Juni/Juli, geplant.

Die Teilnehmer werden nach einer allgemeinen Einführung an das Erlernen einfacher Handgriffe wie z.B. Seilknoten, Segel setzen, herangeführt. Es wird hochinteressant und die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Wenn auch soeben von Nachwuchswerbung die Rede war, so besteht auch im „gesetzteren Alter“ grundsätzlich keine Altersbeschränkung. Hauptsache, man fühlt sich fit genug, ein paar steile Treppen bis unter die Mühlenkappe zu steigen und man bekommt nicht schon bei wenigen Metern über der Erde Schwindelanfälle.

Alle Teilnehmer an den Schnuppernachmittagen und einer evtl. späteren – ebenfalls kostenlosen – Ausbildung sind haftpflicht- und bei der Berufsgenossenschaft wie normale Arbeitnehmer unfallversichert.

Anmeldungen für die Schnuppernachmittage werden erbeten:
Tel.: 02401 – 60 74 54 9
E-Mail: muehlenverein.selfkant@gmail.com

Nähere Infos: www.muehlenverein-selfkant.de