Geilenkirchen 5 Frauen und 3 Männer aus der Region eigneten sich während eines Befähigungskurses zur Hospizbegleiterin und Hospizbegleiter umfassendes Fachwissen und die notwendige Sensibilität an, um Menschen am Lebensende zu begleiten.
Die Schulung bestand aus theoretischen und praktischen Elementen, die durch die Kursleiterinnen Elvira Keuter und Renate von Birgeln, die Koordinatorin Rosel Cleef-Stassen und durch verschiedene Fachdozenten vermittelt und begleitet wurden.
Nach neun Monaten gemeinsamer Arbeit fand der Befähigungskurs des Jahres 2022 kürzlich sein Ende.
Während einer kleinen Feier erhielten die acht Teilnehmer ihr Zertifikat.
„Ich bin so froh, dass ich diesen Kurs besucht habe“ freut sich mit D. Stöckel eine der Teilnehmerinnen. „Während der Ausbildung habe ich so Vieles gelernt. Über mich selbst, über den Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer und darüber, wie wertvoll jeder Moment des Lebens ist. Ich freue mich, dass ich das Erlernte nun anwenden darf und möchte Menschen in ihrer letzten Lebensphase stützen und begleiten und das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind.“

In Zukunft werden sich alle acht frisch zertifizierten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter ehrenamtlich bei Camino engagieren.
Sie werden damit Teil einer großen sorgenden Gemeinschaft, der mehr als 50 ehrenamtlich tätige Hospiz- und Trauerbegleiter angehören.
Camino ermöglicht seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern auch nach Erhalt des Zertifikates regelmäßige Schulungen zur Vertiefung der Kenntnisse und zur Gewinnung neuer Eindrücke.

Der nächste Befähigungskurs zum Hospizbegleiter, -begleiterin in wird im Februar 2023 starten.
Interessenten dürfen sich gerne beim Ambulanten Hospizdienst Camino, unter der Tel. 02451/ 62095900 zur Teilnahme anmelden.

Foto oben vlnr: E. Keuter (Kursleiterin), K. Phillippen, A. Budwig, U. Gerlach, H. Schumacher, R. Cleef-Stassen (Koordinatorin), A. Freund (2. Vorsitzende).
Unten vlnr: R. von Birgeln (Kursleiterin), D. Stöckel, D. Salomon, G. Thönnessen

 

RCS