Der 1. Vorsitzende der Hospizbewegung Camino e.V. Geilenkirchen Franz-Josef Breukers freute sich sehr, nach 3 Jahren „Pandemie-bedingter Pause“ zum 2. Mitsingkonzert die zahlreich erschienenen Gäste „Herzlich Willkommen“ zu heißen. Wie im Jahr 2019 fand diese Veranstaltung wieder in der Aula der Realschule Geilenkirchen statt.
Auch dieses Mal setzte Camino auf die „Tolle Stimme“ von Denise Aymans mit Begleitung ihrer Band. Am Keyboard Arkadius Gabrisch, an der Gitarre sein Sohn Maximillian und am Schlagzeug Sohn Alexander. Beide Söhne waren auch schon beim 1. Mitsingkonzert als Bandmitglieder unterwegs – damals drückten sie beide noch die Schulbank und heute haben beide ihren Ausbildungsberuf mit Bravur abgeschlossen – da sieht man, wie die Zeit vergeht – aus Kindern werden Leute!

Als Ehrengäste begrüßte der Vorsitzende die Mutter der Bandmitglieder, die ebenfalls Musik im Blut hat und eine der besten Tanzlehrerinnen und der treueste Fan des Ensembles ist.
Für die perfekte „Abmischung“ von Musik und Gesang sorgte an der Technik Frank Schmitz.
Außerdem durfte F.-J. Breukers eine Abordnung des VdK Selfkant begrüßen, die den weiten Weg nicht gescheut hatten, um an diesem Event teilzunehmen.
„Zur Hospizbewegung Camino e.V. Geilenkirchen brauche ich – glaube ich – nicht viele Worte zu verlieren. Viele von Ihnen waren bei unserer 25 Jahrfeier in der Bürgerhalle Würm und haben uns näher kennengelernt – man kennt uns inzwischen in der gesamten Region Geilenkirchen-Übach-Palenberg-Gangelt und Selfkant“ fuhr F.-J. Breukers in seinem Grußwort fort.
Denise und ihre Band führten dann mit Leichtigkeit durch den Nachmittag und brachten die Aula der Realschule zum Beben. Bei einer geschmackvoll dekorierten Bühne wurden alle Gäste zum Mitsingen animiert und man konnte die Freude an ihren Gesichtern ablesen.
Vor jedem Lied waren jeweils 4 Firmen mit ihrem Logo vorgeschaltet, die quasi als Paten für das jeweilige Lied fungierten. Ohne diese Werbeeinnahme hätte das Mitsingkonzert nicht starten können. Der Vorsitzende dankte den Sponsoren, ganz besonders dankte er der Kreissparkasse Heinsberg, die Camino ebenfalls finanziell unter die Arme gegriffen hatte.
Nach dem „warm-up“ ging es richtig zur Sache – Denise und ihre Band heizten die Menge richtig ein und die Gäste wurden immer mutiger. Spätestens bei dem Lied „Aber bitte mit Sahne“ war kein Halten mehr. Die Menge machte eifrig mit – so wie man es sich erhofft hatte.
Es war eine richtig schöne familiäre Atmosphäre entstanden als dann plötzlich „Lara“, zweitälteste Tochter von Denise, sich in den Sessel ihrer Mama setzte und das Mikrofon ergriff. Die Gäste waren beeindruckt von der jungen Sängerin, die zum allerersten Mal vor einem Publikum auftrat. Die Gäste waren begeistert und so erhielt die junge Sängerin einen sicherlich verdienten tosenden Applaus für ihre Darbietung und ihren Mut, den sie sicherlich hat aufbringen müssen, vor einer solch großen Menschenschar zu singen – Sie hatte es wirklich toll gemacht.
Nach einer kurzen Pause, wo sich die Gäste und auch die Akteure erholen und ihre Stimmen ölen konnten, läutete Arkadius, der Bandleader – auch bekannt durch „Glenrock“ – die zweite Sing-Runde ein. Obwohl der zweite Teil genau die gleiche Zeit eingenommen hatte, wie der erste Teil, kam es den Anwesenden wesentlich kürzer vor – sie forderten einige Zugaben, die Denise und ihre Band auch bereitwillig vortrugen.
Zum Schluss durfte es natürlich nicht an Blumen fehlen – sowohl die Sängerin Denise erhielt ein schönes Blumengebinde als auch das junge Nachwuchstalent „Lara“, die zwar keine „Tulpen aus Amsterdam“ erhielt, wie der Titel eines der vorherigen Lieder lautete, sondern sie freute sich über ein Alpenveilchen aus Gillrath.
Alles in Allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich in den Folgejahren wieder stattfinden wird. Der Vorsitzende wünschte allen einen guten Heimweg und bedankte sich bei allen Anwesenden für die tolle Stimmung, die während der gesamten Veranstaltung vorherrschte.

Camino bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und verweist noch auf die in Kürze stattfindende Infoveranstaltung zum nächsten „Befähigungskurs zur Begleitung am Lebensende“. In diesem Kurs werden Interessierte ausführlich von geschulten Fachleuten zur Hospizbegleiterin/ zum Hospizbegleiter ausgebildet.

Der Infoabend wird stattfinden

am 02. Dezember 2022
im Café Franz, Im Gang 44, 52511 Geilenkirchen
um 19.00 Uhr
Anmeldung unter Tel.: 02451 62095900
oder per E-Mail: kontakt@camino-hospiz.de