25 Teilnehmer aus Saeffelen und dem ganzen Selfkant kämpften am Samstag, 05. November ab 19.00 Uhr beim Steel-Darts-Turnier im Schützenheim der Schützenbruderschaft Saeffelen um den Sieg. Dabei wurden die Wettkämpfe in vier aufeinander folgenden unabhängigen Turnieren auf gleich drei Scheiben gleichzeitig ausgetragen. Angefeuert wurden die Teilnehmer dabei von den vielen weiteren Besuchern, die einen gemütlichen Abend mit spannenden Wettkämpfen, viel Spaß sowie günstigen Getränken und kleinem Imbiss erlebten.

Die ersten Runden des jeweiligen Turniers wurden in der Variante 301 mit Single Out, wie in den unteren Ligen üblich, gespielt. Beim „Single Out“, einfach aus, ist es völlig egal, auf welchem Weg exakt Null erreicht wird.

In den letzten zwei Runden wurde es dann für die Spieler herausfordernder, denn es wurde auf 501 mit „Double out“ gewechselt. Dabei musste der Sieger den letzten Dart zwingend auf ein Doppelfeld werfen, wozu natürlich auch das Bulls Eye zählt, der rote Scheibenmittelpunkt. Hierbei konnten die Zuschauer erleben, wer ein wahrer Profi ist.
Um 23:15 Uhr standen dann die Gewinner der einzelnen Turniere fest. Aus den jeweils ersten vier Plätzen der ersten drei Turniere, wurde anschließend ein Gesamtsiegerturnier der „Master of the Bests“ ermittelt. Diese spielten unter erschwerten Bedingungen (501, Double Out, Best of Three) den Gesamtsieger aus. Ein komplettes „Best of Three“-Dartspiel besteht aus mindestens 3 Spielen. Der Teilnehmer, der davon 2 Spiele gewonnen hat, ist der Sieger. Um 02:00 standen dann nach harten, aber fairen Wettkämpfen die Sieger fest.

Der dritte Platz wurde an Eric Rouers vergeben. Auf dem zweiten Platz landete Marc Hilgers. Über den stark umkämpften ersten Platz konnte sich Stefan Hamacher freuen. 

Die steigende Beliebtheit, der schon fast traditionellen Veranstaltung, ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass kein Startgeld erhoben wird. Aufgrund der steigenden Beliebtheit wird das Steel-Dart-Turnier, wie auch bisher ohne Startgebühr, sicherlich Anfang kommenden Jahres eine Fortsetzung finden. Überlegungen für einen neuen Termin laufen bereits.