Selfkant (ots) Der Leiter der Feuerwehr Selfkant, Gemeindebrandinspektor Josef Dahlmanns, hatte für Freitag, den 8. April 2022, zur jährlichen Dienstbesprechung der Feuerwehr Selfkant eingeladen. Hierzu fanden sich die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden um 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Löscheinheit Höngen-Saeffelen ein. Neben den einleitenden Worten und der Begrüßung aller Anwesenden durch den Leiter der Feuerwehr, begrüßten Bürgermeister Norbert Reyans und der stellvertretende Kreisbrandmeister Günther Paulzen die anwesenden Feuerwehrkameraden und lobten diese für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr.

Danach wurden allgemeine Statistiken und Daten der Feuerwehr Selfkant vorgestellt, wonach die Feuerwehr Selfkant 2021 zu 124 Einsätzen gerufen wurde und die Feuerwehr aktuell aus 237 Mitgliedern besteht, wovon 165 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im aktiven Dienst tätig sind.

Im vergangen Jahr konnte pandemiebedingt nur eine begrenzte Anzahl an Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene stattfinden. Hierzu gehörten auf Gemeindeebene ein Modul 2- und Modul 4- Lehrgang. Im Anschluss fanden die Beförderungen und Ernennungen folgender Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Selfkant statt.

Zum Feuerwehrmann wurden Noah Kranz, Nico Kremer, Philipp Schmitz und Niklas Wolf, zum Hauptfeuerwehrmann Sascha Wallraven sowie zum Unterbrandmeister Jens Paulis befördert.

George Meuwissen wurde zum Oberbrandmeister, Alexander Schmitz zum Brandinspektor sowie Jeffrey Jütten zum Brandoberinspektor befördert.

Des Weiteren stand die Ernennung verschiedener Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr Selfkant aufgrund von Neubesetzungen bzw. Verlängerungen nach Ablauf der bisherigen Ernennungszeit an.

Daher wurden die Kameraden Peter Pelzer, Markus Klaßen und Nico Kelleners zu Fahrzeug- und Gerätewarten der Löscheineinheit Millen-Tüddern, Dirk Schröder und Chris Paulissen zu Fahrzeug- und Gerätewarten der Löscheineinheit Höngen-Saeffelen sowie Jeffrey Jütten und Georg Tholen zu Atemschutzgerätewarten der Feuerwehr Selfkant ernannt.

Zudem wurde Ralph Timmmermanns zum Gemeindejugendfeuerwehrwart und Helmut Tholen zum stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Selfkant ernannt.

Außerdem fand ein Wechsel der Einheitsführung der Löscheinheit Millen-Tüddern statt, wodurch Brandinspektor Eric Zitzen zum neuen Löscheinheitsführer und die Unterbrandmeister Michael Kanters und Florian Meisters aufgrund von noch fehlenden Lehrgängen kommissarisch zu stellvertretenden Löscheinheitsführern ernannt wurden.

Zudem gab die Wehrführung zum Schluss einen Ausblick in das laufende Jahr