Bei der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Anton Boden wurde deutlich, das der Vorstand es begrüßt, nach so langer Zeit, bei der Versammlungen verschoben bzw. wegen Corona leider ausfallen mussten, jetzt wieder die Anwesenden herzlich zu begrüßen und wir alle uns wieder austauschen können. Leider ließ der Besuch auch etwas zu wünschen übrig. Unser Bürgermeister Norbert Reyans ließ sich entschuldigen und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vorstandes beim Bürgermeister für die Benutzung des geräumigen Ratssaals.
Nach dem vorlesen der Namen der verstorbenen Mitglieder der Heimatvereinigung der letzten 2 Jahren, wurde in einer Schweigeminute auch allen verstorbenen Mitglieder gedacht und mit einbezogen.
Anschließend wurden die Geschäftsberichte sowie die Kassenberichte vorgelesen. Leider habe wir in den letzten Jahre auch einige Mitglieder verloren.
Nachdem die Kassenprüfer dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, wurde dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung seitens der Versammlung erteilt.
Bei der anschließenden turnusgemäßen Ergänzungswahlen des Vorstandes laut Satzung wurde Paul Beckers zum neuen Schatzmeister und Eva Jessen zur neuen Beisitzerin in den Vorstand gewählt.
Herbert Corsten wurde zum neuen Mitglied im Hauptausschuß von der Versammlung gewählt.

Nach der Wahl der beiden Kassenprüfer für das Jahr 2022 wurde der große Punkt Umbau/Ausräumen der Propstei angesprochen und diskutiert, wobei auch Anregungen seitens der Mitglieder einflossen. Es wurden vom Vorstand auf verschiedene Gespräche mit der Gemeindeverwaltung, Gespräche im Vorstand, viele Termine, z.B. zum Einpacken der Gegenstände, Bilder/Bücher/Bände/Artefakten verwiesen, wie auch zum Transport dieser Gegenstände in den Kellerraum der Gesamtschule in Höngen. Der Vorstand konnte sich nicht immer über eine ausreichenden Zahl der Helferinnen und Helfer aus den Mitgliedern der Heimatvereinigung Selfkant bei diesen Arbeiten freuen. Wir hoffen sehr, dass dieser Notbehelf im Keller der Gesamtschule nicht durch Bauverzögerung in die Länge getrieben wird, da diese Räume für diese Unterbringung ungeeignet sind.
Der Vorsitzende bedanke sich herzlich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Theo Kapell und Rien Erkens für ihre jahrelange Tätigkeiten im Vorstand und überreichte ihnen einen „guten Tropfen“ für kleine gemütliche Stunden daheim.
Das Jahresprogramm der Heimatvereinigung Selfkant wird durch Ergänzungen/Details zu den geplanten Tagestouren nach Lüttich und Monschau sowie einer zusätzliche Radtour erweitert und demnächst in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

Anton Boden