Es war am 15.03.2023 eine sehr gut besuchte und harmonische Jahreshauptversammlung in der Waldschänke in Süsterseel. Nach mehr als 25 Jahren Vorstandsarbeit, davon einmal 9 Jahre und zuletzt 3 Jahre als Vorsitzende, gab Heide Huchel ihr Amt ab und verabschiedete sich aus dem Vorstand. Einstimmung wurde Kurt Willems als neuer 1. Vorsitzender, Anna Backhaus als stellvertretende Vorsitzende, Nicole Penners als Beisitzerin und Simon Lenz als Beisitzer gewählt.

Heide Huchel präsentierte einen positiven Vorstandsbericht über den Zeitraum von Mai 2022 bis März 2023.

Höhepunkt waren:
Das erfolgreiche 1. Gewerbefest an der Alten Molkerei am 21. und 22.05.2022 mit 40 Ausstellern
Ein gemeinsamer Grillabend im August 2022 mit dem Bürgermeister Norbert Reyans
Ein Unternehmerstammtisch am 20.11.2022 mit einem interessanten Vortrag zum Thema Vermeiden von Zahlungsausfällen, generieren von Zahlungseingängen und Liquidität
Außerdem ging es im Bericht um die Gewinnung von Auszubildenden für Unternehmen des Gewerbeverbandes. Hierfür wird die im April 2022 erstmalig erfolgreich durchgeführte Azubi-Messe in der Gesamtschule Gangelt-Selfkant am 29.09.2023 das zweite Mal stattfinden. Besucher werden die Schüler der 8. und 9. Klassen der Gesamtschule sein. In kleinen Gruppen erhalten die Schüler jeweils 45 Minuten Zeit, um sich an den Ständen der Handwerksbetriebe, sozialen Einrichtungen und Dienstleister zu informieren. Die Azubi-Messe ist eine Gemeinschaftsaktion des Gewerbeverbandes Selfkant und der Gewerbegemeinschaft Gangelt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges informierte Bürgermeister Norbert Reyans, der als Gast an der Jahreshauptversammlung teilnahm, über Aktuelles aus der Gemeindeverwaltung und stellte sich den Fragen der Gewerbetreibenden. So wird jetzt die „Alte Schule“ renoviert, um in den Flüchtlingsunterkünften ein annehmbares Wohnniveau zu sichern. Derzeit leben im Selfkant 230 Flüchtlinge. Für sie wurden auch 44 Wohnungen angemietet.
Kritisch wurde von den Gewerbeverbandsmitgliedern die zur Verfügung stehende Zahl von Kindergartenplätzen im Selfkant eingeschätzt. Norbert Reyans führte aus, dass in Tüddern eine entsprechende Kapazitätserweiterung geplant ist. Einen konkreten Zeitpunkt der Umsetzung konnte er nicht nennen, die die Gemeinde hier nicht allein entscheiden kann.
Unverständnis zeigten die Mitglieder, dass Flüchtlinge Kindergartenplätze erhalten, ohne dass diese in einem Arbeitsverhältnis stehen, während berufstätige einheimische Familien leer ausgehen. Die Gemeinde hat keinen Einfluss auf die Anzahl der unterzubringenden Flüchtlinge und fühlt sich vom Land und Bund allein gelassen – so der Bürgermeister. Die Zuweisungen erfolgen mitunter sehr kurzfristig und dann ist viel Kreativität bei der Umsetzung gefragt, wo man sich aber in Land und Bund keine Gedanken bzgl. vorhandener Ressourcen macht. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Finanzkraft der Gemeinde. Obwohl der Bürgermeister nicht ins Detail ging, hat er wie er ausführte klar das Ziel vor Augen mehr Gewerbe im Selfkant anzusiedeln.
Durch die Mitarbeit in Citta-Slow verfügt die Gemeinde Selfkant über ein Leitbild, das durch Tradition und Innovation das Lebensumfeld menschlicher und nachhaltiger gestalten möchte. Bürgermeister Norbert Reyans ist optimistisch, dass sich die Mitarbeit in dieser Organisation auszahlt.

Das neue Vorstandsteam. Volker Kratz und Jörg Dahlmanns fehlten aus gesundheitlichen Gründen

UHu