Am Dienstag, dem 22.11.2022 lud der TuS Birgden e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Nach einiger Zeit der Einschränkung konnte man sich in der Mehrzweckhalle nach vorheriger Einladung in großer Runde treffen.
In diesem Jahr wurde Vereinsjubilare für Ihre 10 Jahre Mitgliedschaft mit der Nadel in Bronze ausgezeichnet, so kamen zur Ehrung (siehe Titelbild):

Paul Frowijn und Jorina Fleck sowie Sarah Jaschok, die nicht nur dem Verein als aktives Mitglied die Treue hält, sondern außerdem als Übungsleiterin seit Jahren die Arbeiten rund um das Turnen mit den Mädchen unterstützt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden am Abend mit der Nadel in Silber Martha Plottka und Maria Laumen ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde die überarbeitete Vereinssatzung der Versammlung vorgestellt, der Verein stellt sich damit den Herausforderungen der Digitalisierung im Vereinsalltag. Postwege sollen auf elektronischem Wege möglich werden, Versammlungen auch als Online-Veranstaltungen gehalten werden und Abstimmungen rechtskräftig unter zur Hilfenahme neuer Möglichkeiten in der digital vernetzten Welt.
Im Rahmen des Berichtes über das vergangene Vereinsjahr konnte Vorsitzende Ulrike Schürmann Priemer erfreut über ein wieder belebtes, aktives Jahr beichten. Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden unter Einhaltung eventueller Vorgaben konnte man sich wieder treffen und der Verein bot für seine Mitglieder wieder zahlreiche Veranstaltungen an. Dazu gehörten die Verleihung der im Verein erworbenen Sportabzeichen, das Ü40 Volleyballturnier, das 40. Internationale Volleyballturnier auf dem Großen Pley, ein Aktionstag Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche in der Mehrzweckhalle, das Zeltlager in Brachelen sowie offene Trainings und Prüftermine auf dem Sportplatz zum deutschen Sportabzeichen. Das Gütesiegel „besonders kinderfreundlicher Sportverein“ erhielt der Verein zum wiederholten Male im Zusammenhang mit der ins Leben gerufenen Kooperation Kita am Heggeströper.
Um die Angebote für Kinder und Jugendliche auch nach draußen ins Freie zu verlagern, konnte der Verein in diesem Sommer eine Leichtathletik Gruppe unter der Leitung von Otti Ringel-Theiss neugründen. Im Rahmen der bundesweiten Move Kampagne der Deutschen Sport Jugend konnte im Verein ein besonderer Aktionstag Leichtathletik auf dem Sportplatz stattfinden. Ein besonderes Lob ging an diesem Abend an die Übungsleiter*innen, die im vergangenen Jahr an Aus- und Fortbildungen teilnahmen und mit ihren besonderen Qualifikationen für einen hohen Qualitätsstandard im Verein Sorge tragen.

In der Vorschau auf das kommende Jahr konnten bereits einige konkrete Termine genannt werden, es soll wieder ein lebhaftes Miteinander im Vereinsleben geben!
Vorstand und Kasse wurden am Abend einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Im Rahmen der Wahlen des Abends wurde als Kassenprüfern Kristina Laumen und Ino Schliefer das Vertrauen zugesprochen sowie Beate Kröger, die als Schatzmeisterin des Vereines wiedergewählt wurde.

Verschiedene Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden stellen neue Herausforderungen für die weitere Arbeit im Verein.

USP