Am 08.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung des VdK OV Selfkant in der Waldschänke Hensgens/Neiss in Selfkant Wehr statt. Coronabedingt konnte diese Versammlung in den letzten 2 Jahren nicht stattfinden. Erfreulicherweise konnte der 1. Vorsitzende, Franz Lipperts, 35 Mitglieder, den Kreisverbandsvorsitzenden, Jürgen Rewers, und den 1. Vorsitzenden der Camino Hospizbewegung Geilenkirchen, Franz- Josef Breukers, begrüßen. Nach einem kurzen Gedenken der verstorbenen Mitglieder der letzten Jahre folgten die Berichte der letzten 3 Jahre, vorgetragen von der Schriftführerin, Ilse Kreutzer, die anschließend unter Applaus vom 1. Vorsitzenden verabschiedet wurde. Sie steht dem neuen Vorstand als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung. Es gab einen Blumenstrauß und liebe Dankesworte. Ebenfalls wurde Marianne Jansen als Vertreterin der jüngeren Mitglieder verabschiedet. Sie fehlte aus gesundheitlichen Gründen. Im Anschluss trug die 1. Kassiererin, Anni Lowis, den Kassenbericht vor. Nachdem die Kassenprüfer, Bert Hennes und Franz-Josef Breukers, der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung attestierten, wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Nun stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Agenda. Als Wahlleiter fungierte der VdK Kreisverbandsvorsitzende Jürgen Rewers. Für die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Franz Lipperts zur Wiederwahl vorgeschlagen. Da es aus der Versammlung heraus keinen Gegenkandidaten gab, wurde Franz Lipperts – einstimmig – erneut zum 1. Vorsitzenden des VdK Ortsverband Selfkant gewählt. Franz Lipperts bedankte sich bei den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und übernahm nun die weitere Leitung.

Zum neuen Vorstand wurden gewählt – einstimmig –

Anni Lowis – Kassiererin
Marianne Hilgers – neue Schriftführerin
Elisabeth Lenz – Vertreterin der Frauen
Heinz Hilgers – Vertreter der Mitglieder mit Behinderung
Dieter Wauben (in Abwesenheit) – Vertreter der jüngeren Mitglieder
Friedel Eißen, Lothar Platzek, Toni Boden und Ilse Kreutzer als Beisitzer.

Im Anschluss wurde ein kleiner Imbiss gereicht, und unter den Mitgliedern kam es zu angeregten Gesprächen; man hatte sich ja auch lange nicht mehr gesehen. Unter Punkt „Verschiedenes“ wies der 1. Vorsitzende nochmal auf die Aktivitäten des Vorstandes hin, die da wären die Tour nach Lübeck vom 20.- 25.06.2022, das anstehende Sommerfest am 13.08.2022 und die Weihnachtsfeier am 26.11.2022. Diverse Tagesfahrten sind noch in der Planung. Dazu erhalten alle Mitglieder noch entsprechende Informationen.

FL