Die Akteure des Langbröker Selfkanttheaters stehen wieder auf der Bühne: Am Freitag feierte das Stück „Jie-evt et jett aff jie-evt et nix?“ Premiere. Ein überragender Erfolg! Originelle Charaktere und eine aus dem Leben gegriffene Handlung bescherten dem Publikum einen vergnüglichen Theaterabend. Standing ovations für die Darsteller:

Latte Nöll: Helmut Schürkens
Latte Drütt: Anja Wagner
Latte Fränz: Stefan Keulen
Köstere Löhr: Bernhard Arnusch
Köstere Lies: Anke Aniol
Fläekes Fränz: Arndt Horrichs
Schöpperjanne: Stefanie Schröder
Mängisch Magretche: Maria Horrichs
Pastur Bäenges: Sven Gossen
Schustere Finche: Lisa Schmitz

Zum Inhalt:

In Langbroich steht ein zweitägiger Ausflug der Frauengemeinschaft bevor. Der Schreinermeister Latte Nöll, der Bäckermeister Fläekes Fränz und Köstere Löhr können es kaum erwarten, dass ihre Frauen endlich fort sind.

Sie planen nämlich einen zünftigen Männerabend. Lies, die Frau von Löhr ahnt etwas und warnt Nölls Frau Drütt. Diese beauftrag ihren Sohn Fränz, in ihrer Abwesenheit auf seinen Vater gut aufzupassen. Fränz ist aber selbst ganz froh darüber, dass er mal eine sturmfreie Bude hat, um mit Schustere Finche Zeit zu verbringen. Also willigt er ein. Aber auch die Pfarrersköchin Mängisch Magretche, die sonst für Zucht und Ordnung im Dorf sorgt, will ein Auge auf die Männer haben, solange die Frauen unterwegs sind.

Leider kann der Abend plötzlich doch nicht wie geplant beim Wirt stattfinden und so muss schnell umdisponiert werden. Fränz greift den Männern unter die Arme und organisiert kurzerhand eine Tänzerin. Doch auch die sagt spontan wieder ab.

Welche Planänderung Fränz sich so schnell einfallen lässt und welche Rolle Tante Schöpperjanne und der Pfarrer in dieser turbulenten Szenerie einnehmen, kann man natürlich nur beim Langbröker Selfkanttheater sehen.

zu den Bildern der Premiere

 

Wenige Restkarten für weitere Veranstaltungen sind noch verfügbar. Greifen Sie zu, es lohnt sich!