An Christi Himmelfahrt fand bei der St. Martini Schützenbruderschaft in Isenbruch der diesjährige Vogelschuss am Schöttehuus statt. Zunächst wurde in einem kleinen Umzug der derzeit amtierende Schützenkönig Rene Jansen zum Vogelschuß abgeholt.
Im Anschluss daran begann das Schießen um die neue Königswürde. Zunächst schossen eine Vielzahl von Schützenmitgliedern auf den schön gestalteten hölzernen Königsvogel. Doch dieser zeigte sich hartnäckig. Mittlerweile war noch ein Quartett an Schützen übriggeblieben, die sich einen harten Wettkampf lieferten. Doch der Vogel wollte einfach nicht fallen. Man konnte förmlich die Spannung bei den Wettkämpfern sowie auch beim Publikum spüren. Vor jedem Schuss hört man oft „Jetzt muss er doch fallen“, doch der Vogel ließ sich Zeit.
Erst mit dem 630. Schuss stand nun endlich der neue Schützenkönig in Isenbruch fest. Es ist John Perbaums, ein langjähriges Schützenmitglied aus einer echten Schützenfamilie.
Der neue König wird ab der Sommerkirmes (16. Bis 18. August 2025) mit seiner Frau Nadja unsere Schützenbruderschaft für ein Jahr bei den Kirmesveranstaltungen und Schützenfesten würdevoll vertreten.
MB