Wie in jedem Kindergartenjahr, so feierte die Einrichtung auch in diesem Jahr ein großes Kindergartenfest. Hierzu waren am Freitag, den 28.10. alle Kinder mit ihren Familien recht herzlich eingeladen. Gefeiert wurde auf dem Außengelände des Kindergartens. Hier war eine Bühne aufgebaut, auf der die Kinder nach Herzenslust tanzen konnten. Ein kleines Programm durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Jede Gruppe hatte in den vergangenen beiden Wochen fleißig für diesen Auftritt geübt. Es wurden Lieder aus den unterschiedlichsten Ländern dargeboten. Im Anschluss an das kleine Programm durften sich die Gäste an einem reichhaltigen Buffet bedienen. Hierfür waren mehrere Stände aufgebaut worden, an denen man die Köstlichkeiten, die von den Familien selbst zubereitet wurden und welche aus den unterschiedlichsten Ländern kamen, probieren konnte. Klein und groß begaben sich auf eine kulinarische Weltreise. Natürlich beteiligte sich auch der Förderverein am Fest, indem er den Getränkestand ausrichtete. Nach einer kleinen Stärkung war es den Kindern möglich, sich an verschiedenen Spielstationen mit den unterschiedlichsten Ländern auseinanderzusetzen.

Für die Einrichtung sowie für die Familien war es ein gelungenes Fest. Alle durften auch an diesem Tag die kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben. Ziel einer solchen Aktion ist es, dass die Kinder und Familien, welche aus 17 verschiedenen Nationen kommen, sowohl einander als auch die unterschiedlichsten Herkunftsländer besser kennenlernen. Nur so kann den Kindern ein Miteinander, welches geprägt ist von Wertschätzung und Akzeptanz, vermittelt werden.