Am vergangenen Sonntag durften die Messbesucher in der Kirche St. Gertrud miterleben, wie die Kindergartenkinder eine Geschichte vom Regenbogen nachspielten. Hierfür hatten diese in den vergangenen Wochen fleißig geprobt. Als Tiere des Waldes staunten sie nicht schlecht als der Fuchs einen Regenbogen in einer Wasserpfütze entdeckten. Schnell wurde den Tieren klar, dass dieser die Verbindung zwischen Himmel und Erde sein müsse und Gott ihnen hierdurch mitteilen wolle „Alles wird gut“. Zum Schluss fanden der große und der kleine Hase sogar den großen Schatz am Ende des Regenbogens. Die Messbesucher schienen sichtlich ergriffen, als der große Hase dem kleinen Hasen zu verstehen gab, dass dessen Anwesenheit sein Leben sehr viel schöner und bunter mache. Am Ende der Messe verschenkten einige Kinder noch Goldtaler an die Messbesucher. Diese sollten den Schatz am Ende des Regenbogens symbolisieren, welchen man nur mit einem offenen Herzen finden kann.