Gangelt/Langbroich (ots)

Die Feuerwehr Gangelt wurde gestern Abend um 21:24 Uhr zu einem Brandeinsatz in Langbroich alarmiert.

Anwohner eines Einfamilienhauses an der Quellstraße in Langbroich bemerkten am Abend eine Rauchentwicklung aus der Heizung ihres Wohnhauses. Daraufhin verließen die Bewohner umgehend das Wohnhaus und riefen die Feuerwehr. Die alarmierten Einheiten aus Langbroich, Schierwaldenrath, Breberen und Gangelt stellten bei der Erkundung fest, dass die Rauchentwicklung aus der Heizungsanlage des Wohnhauses stammte. Ein Trupp der Feuerwehr entfernte unter schwerem Atemschutz das Brandgut aus der Heizung und führte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch. Der hinzugezogene Bezirksschornsteinmeister kontrollierte anschließen die Heizungsanlage noch einmal und stellte eine technischen Defekt fest und stellte die Anlage außer Betrieb. Nachdem die Gefahr für die Hausbewohner beseitigt war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Heiko Dreßen rund 1,5 Stunden lang im Einsatz