Selfkant-Süsterseel. Ende Oktober war einiges los auf dem Sportplatz in Süsterseel: Bei bestem Wetter waren knapp 200 Gäste und Teilnehmer gekommen, um beim Kinderfußball-Turnier dabei zu sein. Diese neue Spielform des Deutschen Fußball Bundes (DFB) wurde in dieser Saison vom Fußballkreis Heinsberg für die G- bis E-Jugend eingeführt.
Acht Mannschaften (Süsterseel (2), Selfkant (2), SG Breberen/Gangelt-Hastenrath (2), Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (1), Waldfeucht-Bocket/Braunsrath(1)) hatten sich am Turniermodus jeder gegen jeden beteiligt. Das Ziel des neuen Kinderfußballs: Alle Kinder bekommen die gleiche Spielzeit dank einer definierten Auswechslungsreihenfolge. Dadurch entstehen Vorteile für alle Beteiligten. Die Kinder erhalten alle die gleiche Spielzeit, auch die schwächeren. Sie erleben sowohl persönliche Erfolge als auch im Team. Hinzu kommt, dass Über- und Unterforderung reduziert werden, weil durch die ausgeglichene Beteiligung keine zu eindeutigen Ergebnisse mehr entstehen. Zudem fixieren sich die Kinder nicht zu sehr auf eine Position – das bietet mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Trainerinnen ist es dank des neuen Konzepts möglich, bereits mit wenigen Kindern zu spielen: Jedes Kind spielt mit und erhält viele Ballkontakte. Gespielt wurde 4 gegen 4 oder 5 gegen 5, jeweils 10 Minuten, mit und ohne Torwart. Auf mehreren kleinen Spielfeldern traten die Mannschaften parallel gegeneinander an. Und auch das ist wichtig beim Kinderfußball des DFB: Statt des Ergebnisses stehen die Förderung und Entwicklung der Spielerinnen im Vordergrund. Das heißt, es gibt keinen Turniersieger.
„Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben“, sagt Frank Dahlmanns, Jugendleiter FC Wanderlust Süsterseel. „Wir unterstützen die neue Spielweise des DFB, da sie für die sportliche Entwicklung der Kinder vorteilhaft ist und da sie das Zusammenspielen in den Vordergrund stellt und nicht das Gewinnen.“
Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, eigene Aktionen zu haben, Tore zu erzielen und somit persönliche Erfolgserlebnisse zu bekommen. Dies soll nicht nur die individuelle sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern, sondern auch den gesamten Fußball und seine Vereine an der Basis stärken. Beim Kinderfußball in Süsterseel ist dies in jedem Fall gelungen.

Wir suchen Nachwuchskicker! 

  • Bist du 2016 oder später geboren? Dann komm montags um 18 Uhr
  • Du bist 2015 oder 2014 geboren? Dann komm montags oder mittwochs um 18 Uhr 

einfach und unverbindlich vorbei und spiele mit: in Süsterseel am Sportplatz, Fichtenhain.

Beide Mannschaften werden von jeweils vier Trainer*innen betreut. Unsere Philosophie:
Fußballspielen – gerade mit kleinen Kindern – hat eigene Regeln. Es muss vollständig auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sein. Denn das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. 

Unser Jahresbeitrag liegt bei 30 Euro. Sie haben Fragen? 

Frank.Dahlmanns@gmx.de oder 0151/25106631.