Nach zweijähriger Pause wurde am vierten September Wochenende das traditionelle Saeffelener Oktoberfest gefeiert.
Nach einem gelungenen Start am Freitag mit der Alm Gaudi und einem sehr gut besuchten bayrischen Oktoberfest-Abend am Samstag kam es am Sonntag zum Höhepunkt der Veranstaltung. Das neue Königspaar Conny und Tanja Rottloff mit Prinzessin Sina waren der Mittelpunkt des Festumzugs und der anschließenden Parade. Daraufhin fand die Königshuldigung auf dem Festzelt statt.

Bilder: Heinz Eschweiler

Weiterer Höhepunkt war in diesem Jahr die Verleihung des Soevelder Bookeskook, bei dem üblicherweise eine Person für besonders herausragenden Einsatz und ehrenamtliche Tätigkeit geehrt wird.
Zum ersten Mal überhaupt fiel die Entscheidung in diesem Jahr auf eine Personengruppe: die Arbeitsgemeinschaft aller freiwilligen Helfer des Dorfsaalbaus. Vom Spatenstich 2017 bis zur offiziellen Eröffnung 2021 gab es zahlreiche Helfer, die die unterschiedlichsten Aufgaben erledigten. Zu erwähnen hierbei sind insbesondere vier Personen, die den Überblick über das Gesamtprojekt stets behielten und die nötige Organisation und Koordination in die Hand nahmen: Bernd Mobers, Alexander Dieteren, Erik von Cleef und Ortsvorsteher Werner Jörissen, der unermüdlichen Einsatz zeigte. Stellvertretend für alle nahmen sie
den Preis des Soevelder Bookeskook entgegen (Ortsvorsteher Werner Jörissen nicht anwesend). Das bunte Rahmenprogramm für Familien und Kinder rundete die Veranstaltung am Sonntag Nachmittag ab.

CJ

Titelbild aus dem Jahr 2021