Eine Überraschung gab es am Sonntag für die Bewohner der Lebenshilfe-Wohnstätte in Höngen als 2 Weihnachtselfen im Garten erschienen. Auf dem Rücken eines großen, schwarzen Pferdes führten die zierlichen Elfen einige akrobatische Kunststücke vor und luden dann die Bewohner ein, gemeinsam mit ihnen einen Tannenbaum mit bunten Kugeln zu schmücken. Die Elfen gehörten zu einer Abordnung des Reit- und Fahrvereins Havert. Normalerweise organisiert der Reitverein im November gemeinsam mit dem Förderverein für Menschen mit geistig-körperlicher Behinderung im Selfkant das sogenannte Musikreiten. Da Corona-bedingt eine Veranstaltung in der Reithalle nicht möglich war, wurde der Event zur Wohnstätte verlegt.

Als Highlight überreichten die Weihnachtselfen jedem Bewohner eine Geschenktüte, die neben Süßigkeiten und Weihnachtsschmuck auch eine Grußkarte des Reitvereins enthielt. Wie in den Vorjahren hatte die Kreisparkasse Heinsberg den Kauf der Geschenke finanziell unterstützt.

Die Bewohner bedankten sich mit einem kräftigten Applaus und auch Georg Meiers, Vorsitzender des Fördervereins, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und beim Orga-Team um Michelle Schürmann-Jeyaruban, Nicole Driessen sowie Josef Borg ganz herzlich für diese schöne Aktion des Reitvereins.

Neben dem Vorstand des Reit- und Fahrvereins waren auch Norbert Reyans, Bürgermeister der Gemeinde Selfkant und Wilfried Houben, Ortsvorsteher von Havert-Stein anwesend. Der Bürgermeister bedankte sich ebenfalls beim Reitverein für dieses vorbildliche Engagement und überreichte ihm und dem Förderverein eine Spende. Alle hoffen, dass man sich im nächsten Jahr wieder in der Reithalle zum Musikreiten treffen kann.

Selfkant online war mit der Kamera dabei