68 Jahre habe ich nicht gesungen; dann traf ich vor 3 Jahren Hans Timmermanns, den Chorleiter des Pfarrcäcilienchor Höngen.
Nach seiner Vita studierte er an der Pädagogischen Academie in Sittard und am Conservatorium in Maastricht und ist als Dirigent und Gesangspädagoge tätig.
Neben regelmäßigen Gesangsstunden gab er mir einen von ihm verfassten Text aus einer kirchlichen Zeitschrift den ich hier auszugsweise aus dem niederländischen übersetze:
„ Singen kann jeder! Singen ist kommunizieren aus Gefühl und Kreativität, mit anderen Menschen, mit Kinder, mit Gott und mit der Natur. In der Schule, in der Kirche, auf der Straße, während einer Wanderung oder auf einem Podium; überall geben Menschen ihre tiefen Gefühle durch Musik kund, in größeren oder kleineren Gruppen, als Profi oder aus Liebhaberei. Die Stimme ist das einzige Instrument, wobei Text und Musik direkt miteinander in Kontakt sind.

Deshalb:
Singen kann jeder. Singen kann man immer und überall.
Gemeinsames Singen verbindet Gläubige mit Gott.
Sing so oft Du magst: denn Singen ist nicht nur schön, sondern auch gut für Deinen Körper.
Beim Singen strömt mehr Atemluft durch Deinen Körper und gibt dem Körper positive Energie.
Durch tiefes und bewusstes Atmen kommt mehr Sauerstoff ins Blut.
Gute Gesangstechnik sorgt für bessere Lungenfunktion, tieferes Atmen, weniger Stress und positive Haltung.
Singen befreit den Geist im Alltagstrott.
Singen ist eine gute Freizeitbeschäftigung; Singen verringert unter anderem die Anfälligkeit ängstlich oder depressiv zu werden.
Und: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder – „

Soweit die auszugsweise Übersetzung der Chorleiterschrift.

Das ich erst mit 68 zur Musik kam hat natürlich einen Grund. Als ich 10 war, wurde in der Schule vom Ausbilder des Trommler- Pfeifer und Fanfarenchors gefragt, welche Jungen mitmachen möchten, ich habe mich sofort gemeldet. Nach der 4. Übungsstunde meinte der Ausbilder, ich solle es besser mit Tischtennis probieren, — ich spiele nunmehr seit 60 Jahren Tischtennis.
Heute zählen die Chorabende zu den Höhepunkten meiner wöchentlichen Tätigkeit.
Deshalb; derzeit fehlendes musikalisches Talent sollte Euch nicht abhalten, an einigen Probeabenden beim Pfarrcäcilienchor Höngen, donnerstags 19.15- 20.45 Uhr teilzunehmen.

G.B
PS: Rufen Sie einfach unsere Vorsitzende Renzi Engendahl an: 02456 1416.