Am Samstag feierten die Kleischötte mit Ihrer alljährlichen Galasitzung Ihre Top-Veranstaltung in der diesjährigen Session. In einem prunkvoll geschmückten Festzelt sorgten zahlreiche Akteure für einen unvergesslichen Abend mit einer ganz besonderen Stimmung. Und diese war nicht dem Zufall überlassen. Die Kleischötte setzen seit Jahrzehnten auf das bewerte Prinzip „Sitzung mit eige Lü“. Nahezu jeder Akt wird von Mitgliedern und Freunden des Vereins eigens für diese Sitzung vorbereitet und präsentiert. Dieses Erfolgsrezept hat auch in diesem Jahr wieder seine mitreißende Wirkung entfaltet. Bis in die späte Nacht feierten die Besucher der Veranstaltung ausgelassen und gemeinsam mit den Kleischötten den Süsterseeler Karneval.

Zu den Akteueren des Abends, zählten bekannte Karnevalsbands, Büttenredner, befreundete Vereine und natürlich die Tanzgarden der KG Kleischötte. Pünktlich um 19.11 Uhr zog der gesamte Verein gemeinsam mit dem Süsterseeler Musikverein in das vollbesetzte Festzelt ein. 
Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten Rolf Quix bezog der 11er Rat seine Plätze.
Unter tosendem Applaus folgten sodann Prinz Frank I., Bauer Achim, Jungfrau Mariola und den Adjutanten. 
Nach einer kurzen Sessions Rede stellte das Dreigestirn ihren Sessions Song vor, der schon in aller Munde ist und bei vielen Veranstaltungen präsentiert wurde.

Wie in jedem Jahr nutzte, der erste Präsident des Vereins, Rolf Quix die Gelegenheit verdiente Mitglieder der Kleischötte zu ehren. An dieser Stelle zeichnet der Verein und der „Bund deutscher Karneval“ verdiente Mitglieder für jahrelange Treue und die tatkräftige Unterstützung des Vereins und des Karnevals aus. 
Den Orden des VKAG für 11 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten: Claudia Biehl, Evelyn Heynen, Marie Louise Jansen, Nana Lippertz, Nicole Schäpers, Patrick Borgans und Rudi Vootz.
Den Verbandsorden in Gold erhält Mia Borgans und den Verbandsorden in Gold mit Brillianten
erhält Heinz Borgans, diese beiden Orden müssen leider später überreicht werden da beide wegen Krankheit nicht anwesend waren.
Für 1x 11 Jahre tänzerische Leistung und Erhalt des Brauchtums Karneval wurden ausgezeichnet:
Amelie Derichs und Anna Backhaus
Für 2x 11 Jahre tänzerische Leistung und Erhalt des Brauchtums Karneval wurden ausgezeichnet:
Nathalie Friedrichs, Daniela Offermanns und Bianca Schröder.

Im Anschluss startete das eigentliche Programm der „Sitzung mit eige Lü!

Das Präsidententrio Rolf Quix, Markus Mertens und Tobias Quix führten anschließend durch ein buntes und abwechslungsreiches Programm des regionalen Karnevals. Zu den Highlights zählten unter anderem die bekannten Karnevalsbands „Kellerjunges“ sowie die „Sang und Klanglos“, die wortgewandten Büttenredner Björn Küsters und Jens Fleischer, die Männerballets aus Birgden und Höngen, die Tänze der vereinseigenen Garden und zahlreiche lustige Sketche und Auftritte von Vereinsmitgliedern und Freunden. Am Ende der Sitzung heizte die Stimmungsband „Hat Wat“ dem feierwütigen Publikum noch einmal so richtig ein. Gegen 0 Uhr endet das offizielle Programm und die Besucher ließen gemeinsam mit den Kleischötte den Abend in einer entspannten Atmosphäre ausklingen.

Die „KG de Kleischötte“ aus Süsterseel haben trotz der zweijährigen Zwangspause bewiesen, dass Ihr Ort auch weiterhin die Hochburg des regionalen Karnevals ist. Die Stimmung dieser Galasitzung werden die Gäste und die Vereinsmitglieder wohl noch lange nicht vergessen.
Doch viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Kleischötten nicht, denn bereits am kommenden Sonntag findet das nächste karnevalistische Highlight der Kleischötte statt, das traditionelle Frühschoppen im Festzelt in Süsterseel. Zahlreiche befreundete Vereine und Besucher können sich an diesem Tag auf ein buntes und stimmungsvolles Programm freuen. Die Veranstaltung beginnt um 11:11 und der Eintritt ist frei. Ein Besuch lohnt sich! Also nichts wie hin zum Festzelt nach Süsterseel. Schunkeln, feiern, tanzen und Spaß haben ist am Sonntag das Motto!

zu den Bildern