Havert. Die zwei Jahre Pandemie waren für den Spielmannszug Havert, wie für alle musizierenden Vereine, besonders hart. In regelmäßiger Abwechselung wurde das gesamte Vereinswesen heruntergefahren, in Kleinstgruppen mit Hygienekonzept wieder hochgefahren und wieder auf Online-Medien ausgelagert. Für musizierende Vereine, die auf das gemeinsame Muszieren angewiesen sind, keine optimalen Bedingungen. So war sich auch der Spielmannszug Edelweiß Havert nicht sicher, wo der Verein nach zwei Jahren Pandemie tatsächlich stand. Nach dem Start im Frühjahr 2022 konnte erfreulicherweise feststellt werden, dass alle Mitglieder die neu gewonnene Freizeit nicht anderweitig nutzen wollten, sondern dem Verein die Treue gehalten haben. Mit Begeisterung wurden die wieder angesetzten Proben in Vereinsgröße besucht und es wurde endlich wieder gemeinsam musiziert, geredet und gelacht. Es wurde deutlich, wie sehr die Mitglieder das gesellschaftliche Miteinander und Vereinsleben vermisst hatten.Musikalisch hatte der Spielmannszug die Herausforderung neue Ziele zu definieren. Die sonst üblichen Wertungsspiele, Wettstreite oder auch die Ausspielung der Selfkantwanderplakette wurden dieses Jahr nicht ausgerichtet. Lediglich beim 100-jährigen Bestehen des Trommler- und Pfeiferkorps Breberen wurde dieses Jahr eine Bewertung des Festumzuges mit 14 Vereinen durchgeführt. Hier konnte Havert mit drei Erstplatzierungen in den Kategorien Aufzug, Korpsführer sowie Parade überzeugen.

Spielmannszug Havert

Projekt „Showparade“
Dementsprechend suchte Havert abseits der üblichen Wertungsspiele nach einer neuen Herausforderung. Bereits seit einigen Jahren möchte der Spielmannszug Edelweiß Havert die Zuschauer am Straßenrand mit schöner, moderner Musik begeistern und hat hierzu immer wieder positive Reaktionen erhalten. So entstand in diesem Jahr das Projekt „Showparade“ mit dem Ziel während der Festumzüge kleine Highlights für die Besucher zu präsentieren und damit die Aufzüge zu bereichern. Glücklicherweise konnte der Bundesmusikverband BMCO von einer Projektförderung im Programm „Neustart Amateurmusik“ überzeugt werden. Somit stand fest, dass die zusätzlichen Proben auf dem Sportplatz und die damit verbundenen Kosten die in Mitleidenschaft gezogene Vereinskasse nicht zusätzlich belastete.
In vielen Stunden und Wochen Marschprobe wurden immer wieder neue Schrittfolgen ausprobiert, geübt, verworfen oder verfeinert. Unzählige Male wiederholte der Verein diese, bis die ungewohnten Marscheinlagen für den Zuschauer optisch leichtgängig vonstattengingen. Gleichzeitig wurde bei den ganzen Proben viel gelacht, da das Laufen der Figuren und das gleichzeitige Spielen der Musikstücke nicht immer so recht funktionieren wollte.
Die investierte Zeit hat sich jedoch ausgezahlt. Bei verschiedenen Veranstaltungen konnten bereits erste „Showeinlagen“ in unterschiedlicher Form präsentiert werden. Für den Spielmannszug war es ein gelungener Neustart und für viele Zuschauer am Straßenrand eine gefundene Abwechselung.


Neue Jugendausbildungsgruppe
Aktuell spricht der Spielmannszug wieder alle Kinder und Jugendlichen an, um mit ihnen eine neue Jugendausbildung zu beginnen. Unterrichtet wird im Vereinsheim in Havert, einmal pro Woche jeweils 30 Minuten im Einzelunterricht. Interessierte können jederzeit aktiv den Vorstand ansprechen oder einfach bei der wöchentlichen Vereinsprobe am Mittwoch vorbeischauen. Hier können die Musikinstrumente in ungezwungener Atmosphäre nach Lust und Laune ausprobiert werden.

Foto:
Claudia Jütten, Verein