Nach zwei Jahren Pause konnte der Instrumentalverein Tüddern am vergangenen Samstag endlich wieder ein Frühjahrskonzert durchführen. Unter dem Motto „Island Hopping“ begeisterten die Musiker eine bis auf den letzten Platz besetzte Westzipfelhalle.

Den Anfang des Konzertabends machte wie immer die Tüdderner Drumband. Ihr Leiter Paul Lotzwick war in diesem Jahr besonders stolz auf seine Truppe, stellte sie doch mit Neuzugang Jan Weinhold das jüngste aktive Mitglied im Verein. Danach gaben die Musiker des Instrumentalvereins Süsterseel ihr Gastspiel. Unter der Leitung von Dirigent Maurice Dubislav präsentierten die Süsterseeler Musiker einen bunten Mix moderner Blasmusik. Aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise hatte es insbesondere Michael Jacksons „Heal the World“ den Besuchern angetan.

Vor der Pause holten die Tüdderner viele Ehrungen nach, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten. Geehrt wurden Cécile Jessen, Lena Wynands, Anne Eßer, Stefan Paulis und Detlef Hilgers jeweils für über 10 Jahre aktives Musizieren, Jenny Freiheit und Birgit Wynands für jeweils über 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, sowie René Moersheim, Sandra Paulis und Andrea Lentzen jeweils für über 40 aktives Musizieren. Für mehr als 50 Jahre aktives Musizieren und Vereinsmitgliedschaft konnten Matthias Lipperts und Vorsitzender Norbert Pohl ausgezeichnet werden. Für ebenfalls über 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Anita Rademacher und Marianne Lennartz geehrt. Die höchste Ehrung an diesem Abend stand aber Jakob Paulzen zu, der seit mehr als 60 Jahren den Instrumentalverein als Vereinsmitglied unterstützt.

Den zweiten Part des Abends gestaltete dann der Gastgeber selbst. Die Tüdderner Musiker unter der Leitung von Lex Houtermans nahmen die zahlreichen Zuhörer mit auf eine musikalische Reise um die Welt: Das anspruchsvolle „Lord Tullamore“, das ein Bild von Irlands wunderschönen Landschaften zeichnete, oder „Australiana“ mit Melodien von Down Under begeisterten das Publikum. Besonders aber „Havana“, eine Bearbeitung des gleichnamigen Songs von Camila Cabello, sorgten dafür, dass die Tüdderner Musiker nicht ohne zwei Zugaben die Bühne verlassen durften.

MG