Sommerfest des VdK OV Selfkant 2026 - Hohe Auszeichnungen für Franz Lipperts
Sommerfest des VdK OV Selfkant 2026 - Hohe Auszeichnungen für Franz Lipperts
Am Samstag, 22.08.2026, fand in der wunderschön sommerlich geschmückten Halle in Hastenrath das mittlerweile schon traditionelle Sommerfest des VdK OV Selfkant statt.
Der neue Vorsitzende, Heinz-Jürgen Barion, begrüßte die 130 Gäste sowie die Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Küsters mit Gattin und Herrn Theo Schmitz mit Gattin vom VdK OV Waldenrath. Nach dem Totengedenken stellte er zunächst den seit April 2026 amtierenden Vorstand vor. Alsdann standen die Ehrungen auf dem Programm.
Für 10-jährige Mitgliedschaft im VdK erhielt Frau Erika Beckers eine Urkunde mit Nadel und eine Flasche Wein. Für seine 30-jährige Mitgliedschaft im VdK erhielt Heinz Zillgens zusätzlich zur Urkunde und Nadel einen Präsentkorb und seine Ehefrau freute sich über einen wunderschönen Blumenstrauß.

Dann folgte der Höhepunkt der Ehrungen an diesem Abend. Der völlig überraschte ehemalige Vorsitzende, Franz Lipperts, wurde – begleitet vom gesamten alten und neuen Vorstand – auf die Bühne gerufen. Heinz-Jürgen Barion hielt eine kurze Laudatio, in der er auf die Verdienste von Franz Lipperts für den VdK OV Selfkant hinwies.
Er überreichte ihm anschließend die Ehrenurkunde mit der Ehrenplakette – die höchste Auszeichnung, die der VdK Landesverband Nordrhein-Westfalen zu vergeben hat. Diese Auszeichnung wird verliehen für außergewöhnliche Verdienste und persönlichen Einsatz zum Wohle des Sozialverbandes VdK Nordrhein-Westfalen e.V.Diese der Ehre noch nicht genug, wurde er – mit einstimmigem Beschluss des gesamten Vorstands – zum Ehrenvorsitzenden des VdK OV Selfkant ernannt. Auch diese Ehrung wurde ihm vom VdK Landesverband für besondere Verdienste zuteil.
Sichtlich bewegt und überwältigt nahm Franz Lipperts diese hohen Auszeichnungen entgegen. Seine Lebensgefährtin wurde ebenfalls mit einem schönen Blumenstrauß bedacht.
Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung abgeschlossen. Es folgte der gesellige Teil: Essen, Trinken, gute Gespräche und anschließend ein bisschen Bewegung auf der Tanzfläche.
Für die Tanzmusik und musikalische Unterhaltung sorgte die schon fast legendäre Band „Reality“ mit Peter de Jong und Heinz Ernst.
Es war wieder einmal ein gelungenes Sommerfest.
MH