Witsemänn feierten großartige Proklamationssitzung

Witsemänn feierten großartige Proklamationssitzung

Uwe Huchel | | 2 Min. Lesezeit

Vorschau auf Frühschoppen, Kindersitzung und die Karnevalswoche

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr fand die große Proklamationssitzung am 10. Januar statt. Das sechsstündige Programm begann mit der Verabschiedung der Tollitäten der Session 2024/2025, Prinz Jörg I. und Prinzessin Jeanette, Adjutanten Michael Weinhold, Michael Schmitz und Markus Graubohm. Vor dem Einmarsch des Prinzenpaares präsentieren die Freunde musikalisch die Lebensgeschichte. Danach war die Bühne frei für das neue Prinzenpaar der Witsemänn, Prinz Christoph I. und Prinzessin Mareen, mit ihren Adjutanten Jens, Ralf Roob und Markus Graubohm die mit viel Applaus empfangen wurden.
Anschließend folgte ein buntes Programm, das vom Präsidententeam Chris Schürmann, Niklas Wolf und Hubert Jessen moderiert wurde. Prinz Christoph ließ es sich natürlich nicht nehmen, mit seinem Vater Arno Vraetz das Sitzungsprogramm musikalisch mit Begleitung der Sitzungskapelle „Büschband“ zu eröffnen. In der Bütt stellte De Marie Inne Hamacher aus Tüddern erneut ihr Können unter Beweis und bekam für eine hervorragende Rede den verdienten Applaus. Weiter waren das Zwiegespräch Achim und Harry und Mister Feinripp mit von der Partie. Zauberkünstler Schmitz Backes, der bereits 2016 und 2019 in der Westzipfelhalle zu Gast war, begeisterte die Karnevalisten mit einer unglaublichen Show. Tänzerisch begeisterten die Showtanzgruppen Diamond Kids, Thunderbirds Breberen die Thekenmädels und Taktlos mit erstklassigen Tänzen mit vielen akrobatischen Einlagen. Bei den Dancing Kings stand das Thema„Darts“ auf der Agenda, auch dieser Auftritt war ein voller Erfolg. Mit seinem Gesangsauftritt brachte Gianluca Franken, „Lambo“ die Halle zum Toben. Als Gastverein waren die Freunde des SKV Schafhausen angereist, um mit den Freunden aus Tüddern zu feiern. Die Band „Loat Jonn“ sorgte dann für ein stimmungsvolles Finale einer gelungenen Sitzung.
Der Sitzungskarneval geht am 18. Januar 2026 mit dem karnevalistischen Frühschoppen weiter. Hier können sowohl die Dorfvereine sowie die Bevölkerung die Gelegenheit ergreifen, dem Prinzenpaar zu gratulieren und die Prinzessin zu bützen. Ab 11.45 Uhr werden dann die befreundeten Gastvereine und Tanzgruppen empfangen, die dann ihr karnevalistisches Programm präsentieren. Musikalisch begleitet wird der Frühschoppen durch "De Büsch Band".
Kinderprinz Kai I. lädt am 25. Januar 2026 gemeinsam mit seinem Adjutanten Mats und Ban ab 14:11 Uhr zu ihrer Sitzung ein. Hier werden viele kleine „alte Hasen“ und brillante Nachwuchskarnevalisten ihr Können unter Beweis stellen. Die Kindergärten aus dem Selfkant werden unser Programm wieder mit ihren Auftritten bereichern.

zu den Bildern von Bertha Willms

https://flic.kr/s/aHBqjCGwWu