Am Sonntag den 15.01.2023 hat der Kulturverein Selfkant zur Eröffnung der Bücherei eingeladen. Neben Gästen aus der Politik konnte Maria Goertz auch den Bürgermeister Norbert Reyans und Quartiermanagerin Gülsen Litherland begrüßen. Die Bücherei wurde zusammen mit dem Kulturhaus Selfkant renoviert und mit Schränken aus einer ehemaligen Zahnarztpraxis aus Aachen ausgestattet. Durch eine sehr großzügige Bücherspende wurden einen Tag vor der Eröffnung hunderte von Büchern in die Schränke geräumt damit es für die Eröffnung ordentlich aussieht. Über die Jahre hinweg hat man versucht Ordnung in die Bücherei zu bringen. Drei Versuche wurden gestartet mit 1 bis 2 Personen, aber alle drei Versuche waren ohne Erfolg. In dieser Zeit kamen auch immer wieder neue Bücherspenden mit aktuelleren Büchern ins Haus. Im Juli 2021 wurde durch einen Zeitungsartikel der letzte Aufruf gestartet. Hier wurden interessierte Menschen gesucht, die das Vorhaben die Bücherei öffentlich zu machen, noch einmal in Angriff zu nehmen. Auf diese Anzeige haben sich 3 Menschen gemeldet. Herr Aki Nagashima, Herr Dirk Gorissen und Frau Eva-Maria Heller. Zu viert hat das Projekt gestartet und krankheitsbedingt leider mit 3 geendet. Es wurde jeden Dienstag 2,5 Stunden gearbeitet. Bücher sortieren, aussortieren, beschriften und Bücher wieder in die Schränke einsortieren. Das war eine anstrengende Arbeit, durch das tolle Team hat es aber immer Spaß gemacht! In ihrer Rede erwähnte Frau Goertz auch die unfreiwilligen Helfer, die im laufe der Zeit immer wieder im Kulturhaus Ihre Zeit verbringen mussten. Yari Brittner, Karl und Fritz Goertz haben auch die Arbeiten unterstütz und mit geholfen in allen Bereichen. Dafür wurden sie zu einem Essen vom Kulturverein Selfkant eingeladen. Nach der Rede hatten alle Anwesenden die Möglichkeit die Schränke zu inspizieren und das Archivierungsprogramm zu begutachten. Bei einem Glas Sekt konnte der Nachmittag schön ausklingen.


Die Öffnungszeiten der Bücherei sind zur Zeit jeden Montag von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr, Dienstag von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Außer in den Schulferien, dann ist die Bücherei geschloßen.
Für andere Termine zur Einsicht in die Bücherei können sie gerne anrufen unter 0177-4703127.
Zur Erhaltung der Bücherei und zum aufwerten mit den neusten Büchern kostet das ausleihen für Nichtmitglieder des Kulturverein Selfkant 1€ pro Buch.

MG