Am Dienstag, den 04.04.2023 veranstaltete die Löscheinheit Havert-Schalbruch der Feuerwehr Selfkant ein öffentliches Reanimationstraining.
Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist bei vielen Mitmenschen schon lange her, weshalb die richtigen Handgriffe im Ernstfall nichtmehr hundertprozentig sitzen. Um der Dorfbevölkerung die Gelegenheit zu geben, die richtigen Maßnahmen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand durchzuführen, veranstaltete die Löscheinheit Schalbruch-Havert ein öffentliches Reanimationstraining.
In einem ersten Abschnitt wurden die Teilnehmer in die Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeführt und konnten hier ebenso ihre Fragen zu dem Thema stellen. Im zweiten Abschnitt konnten die 40 Teilnehmer an Übungspuppen, das vorher Erlernte, praktisch üben.
Ebenso wurde das AED-Gerät vorgestellt, welches in jedem Dorf öffentlich zugänglich ist und von jedem Laien bei einer Reanimation eingesetzt werden kann.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde durch die Teilnehmer sehr positiv wahrgenommen.

Bericht: 
Alexander Schmitz