Nach der Corona-Zwangspause konnte die Frauengemeinschaft Schalbruch wieder eine Sitzung für alle weiblichen Mitglieder und deren Freundinnen veranstalten und damit die über 30 jährige Tradition fortführen.
Unter dem Thema „Hurra, wie leben noch“ wurde eingeladen.
Die Sitzung begann um 19.11 Uhr im Bürgerhaus mit einem Einmarsch aller Akteure.
Nach Begrüßung und einem Zwiegespräch hatten die Tüddern-Girls ihren tollen Gastauftritt mit einem Tanz zum Thema Vaiana. Es ging weiter mit einem Telefonsketch über Suurbrodem und einem Anruf, in dem Häbät bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde.
Dann traten die Flippers auf. Natürlich nicht, ohne vorher eine Triggerwarnung auszusprechen, dass evtl Randgruppen wie Männer auf dieser Veranstaltung diskriminiert werden könnten.
Nachdem eine Beichthotline erfolgreich installiert werden konnte, wurden verdiente Mitgliederinnen von der Präsidentin der Vereinigung der vereinigten Frauenvereinigung der Bezirke Hölke, Strööp, Siep und Övelste Wegske für die erfolgreiche Vorstandsarbeit geehrt.
Traditionsmässig gab es dann in der Pause für alle Kartoffelsalat mit Würstchen.
Weiter ging es nach der Pause mit „I like to move it“, Fit durchs ganze Jahr, einer Fitnessübung beim Kirchgang.
In der Kinderwunschklinik wurden dann Wünsche erfüllt.
Das Aushängeschild des deutschen Schlagers, Helene Fischer, nahm die Schalbrucherinnen mit in ihre Achterbahn, wobei dann danach wirklich alle atemlos waren.
Im fast keimfreien Bürgerhaus war dann das Schalbrucher Operationsteam im Einsatz. Herr Dr. Lauterbach und die Zuschauerinnen wurden Zeugen einer Blinddarmoperation. Damit nachher niemand mehr sagen konnte: „Hej dät et wieh und do dät et wieh….“.
Im fenomenalen Finale und anschließender Ordensverleihung wurden die Zuschauerinnen unterhalten von Reinhard Mey, Vicky Leandros, die Doofen, Mireille Mathieu, Opus, M. M. Westernhagen, Siv Malmquist und Herrn Diederen, der daran erinnerte“ Geneet vant Leave“, um zum Schluß als ‚Echte Fründe‘ traditionsmässig auseinander zu gehen.
Durch dieses tolle und abwechslungsreich Programm wurde wieder von Tina Casteel-Spiertz geführt, die diese Rolle seit Beginn mit Bravour ausfüllt.
Das gesamte Team der Akteure bestand weiterhin aus: Lies Mohren, Agnes Strack, Regina Deckers, Elli Poerteners, Leany Maassen, Marika Jeuken, Caroline Jeuken-Hilgers, Stella Kelleners und Nadine Jeuken-Kelleners.
Chapeau mit einem Team aus 10 Frauen dieses mehrstündiges Programm zu meistern. Alle Zuschauerinnen waren begeistert. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

NJK