Die GdG Selfkant bietet am Freitag nach Ostern, am 5.4. um 17.30 Uhr in Höngen erstmalig einen Segnungsgottesdienst für Trauernde an.
Es wäre schön, wenn Sie darüber bei Selfkant-Online berichten würden, damit wir möglichst viele Menschen zu diesem besonderen Gottesdienst einladen können.

Die Liebe ist das, was uns mit Gott und mit den Verstorbenen über den Tod hinaus verbindet. Daher steht der Gottesdienst unter dem Thema: „Die Liebe hört niemals auf.“
Trauernde habe es an den Festtagen wie Weihnachten, Neujahr, Ostern oder auch an Geburtstagen besonders schwer; an diesen Tagen vermissen sie den Menschen, um den sie trauern, besonders.
Daher haben wir den Zeitpunkt des Gottesdienstes, wenige Tage nach dem Osterfest, dem Fest der Auferstehung, ganz bewusst gewählt.

Trauer braucht Zeit und Raum, sie braucht Zeichen, Gebet und Gemeinschaft. Das möchte der Segnungsgottesdienst anbieten. Er will eine Ermutigung sein zur persönlichen Besinnung, er will Hoffnung stärken und neue Kraft wecken. Denn Gottes Wort und Segen hat stärkende und heilende Kraft.

Geleitet wird der Gottesdienst durch meine Kollegin Manuela Althausen und mir.
Es ist das erste Mal, dass wir ihn im Selfkant anbieten.

Wir freuen uns besonders darüber, dass der Kirchenchor Höngen diesen Gottesdienst musikalisch mit Liedern aus Taizé mitgestaltet.

 

Eingeladen sind alle, die um einen lieben Menschen trauern, unabhängig von der Art, den Umständen und dem Zeitpunkt des Verlustes. Auch Menschen, die um eine zerbrochene Beziehung trauern, um geplatzte Lebensträume oder um ein Haustier trauern, sind herzlich eingeladen.

 

GT