In Selfkant-Havert entstand am Mittwochabend (31.08.2022) in einem Wohnhaus auf der Hauptstraße ein Zimmerbrand.

Nachdem der Brand entdeckt und an die Leitstelle des Kreises Heinsberg gemeldet wurde. Alarmierte diese um 16:58 Uhr den Zug 1 der Feuerwehr Selfkant.

Daraufhin trafen die Löscheinheiten Schalbruch-Havert, Millen-Tüddern sowie der Fernmeldedienst mit dem Einsatzleitwagen, der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle ein.

Schnellstmöglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Wohnhaus geschickt. Dort stellte sich heraus, dass der Brand aufgrund eines Defektes an einem elektrischen Gerät ausgebrochen war. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert und der Brand schnell gelöscht werden.
Nach dem Löschen des Feuers wurde die Wohnung ausgiebig belüftet und war leider kurzfristig aufgrund der entstanden Rauchentwicklung nicht bewohnbar.

Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

FM