„Mühlen-Event“ in Haaren- trotz Sturmtief Benjamin

„Mühlen-Event“ in Haaren- trotz Sturmtief Benjamin

Uwe Huchel | | 2 Min. Lesezeit

Seit 2022 besteht der Partnerschaftsverein Selfkant<>Pont-Croix e.V. und seit 2023 auch eine Jumelage mit der Touristenregion Cap Sizun Pointe du Raz en Bretagne und der Gemeinde Selfkant.
Seit 2022 haben wir uns gegenseitig besucht, dieses Jahr im Mai 2025 mit einer Kranzniederlegung auf der Île de Sein zur Demonstration der Deutsch-Französischen Freundschaft.
Tatsächlich sind aus Fremden Freunde geworden und alle Treffen verliefen bisher sehr harmonisch und mit viel Spaß und schönen Erinnerungen.
Außerhalb der jährlichen Besuche haben wir derzeit Benoît Lauriou, den Bürgermeister von Pont-Croix, im Selfkant zu Gast. Als Bürgermeister wird er morgen bei der Verabschiedung des jetzigen Bürgermeisters Norbert Reyans dabei sein und unseren neuen Bürgermeister- Gerard Küsters kennenlernen und-hoffentlich- für die Partnerschaft motivieren können. Als Müller war er heute einer Einladung unseres Vorstandsmitglieds, zugleich selber Müller und Vorstandsmitglied im Verein Historische Mühlen im SELFKANT e.V., Emil Schreiber gefolgt.
In der Haarener Mühle wurde am Vormittag – trotz des Sturms Benjamin- Dinkel und Roggen gemahlen, und zwar im Wettkampf gegen Benoîts (Wasser-)Mühle in der Bretagne. Der kräftige Wind verhalf uns im Selfkant zum haushohen Sieg, aber wir sind eingeladen, in 1 1/2 Jahren im Rahmen unseres Gegenbesuches in Pont-Croix wieder einen Mühlen-/Müllerwettstreit zu veranstalten.
Am Nachmittag trafen sich die sturmfesten Mitglieder des Partnerschaftsvereins in der Mühle, um sich bei Crêpes und Kaffee auszutauschen und die Leckerei zu genießen. Dafür dem Haarener Müller Hubert Verbeek, vielen Dank für die Bereitstellung der Mühle und an Emil und Benoît für ihren Einsatz.
Außerdem konnten wir unsere Mehlvorräte auffüllen- mit frischgemahlenem Weizen-und Buchweizenmehl aus Pont-Croix und Dinkel- und Roggenmehl aus der Heimat. Dieses kann gerne – solange der Vorrat reicht in/an der Mühle noch erworben werden.
Und selbstverständlich können Menschen, die es gut finden, Freunde in Europa zu haben, gerne noch Vereinsmitglied werden, damit nächstes Jahr den ersten bretonischen Gast aufnehmen und 2026 selbst in die schöne Bretagne- am Ende der Welt, das Finistère, mitzufahren. Kontakt: Selfkant-pontcroix@web.de

GDS

Aehnliche Artikel

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

SC Selfkant zu Gast bei Fortuna Sittard

Durch die Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten war der SC Selfkant mit der Jugendabteilung am 29.11.2025 zu Gast im Stadion von Fortuna Sittard – ein unvergessliches Erlebnis für unsere kleinen Nachwuchskicker! Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem kleinen weihnachtlichen Saisonabschluss – mit Fritten und Snacks gestärkt – machte sich unsere Jugendabteilung anschließend auf den Weg zum Stadion. 🎄🍟⚽ Die Mädels und Jungs durften gemeinsam echte Stadionluft schnuppern, spa

Uwe Huchel
Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Nikolausfeier beim SC Selfkant – Ein voller Erfolg!

Im prall gefüllten Sportheim durften wir am vergangenen Dienstag über 80 strahlende Kinder begrüßen. Die Freude war groß, als endlich der Nikolaus zu Besuch kam! Eine unserer Jugendspielerinnen trug eine wunderschöne Nikolausgeschichte vor, die alle in ihren Bann zog. Gemeinsam wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen – ein Moment voller Gemeinschaft und Vorfreude. Zum Abschluss überraschte der Nikolaus jedes Kind mit einem Weckmann (Vielen Dank an die Bäckerei Stassen) und einem Getränk. E

Uwe Huchel
Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Hebammen kämpfen um ihre Existenz

Es kommt ja nicht oft vor, dass man sich im direkten Blickkontakt direkt an den Bundeskanzler Deutschlands wenden kann. Julia Jansen und Kerstin Winkel aus der Region ist das in der ARD „Arena“ am Montag gelungen. Durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit 1. November gilt, hätten viele freie Hebammen Einkommenseinbußen von bis zu 40 Prozent erlätuerte Kerstin Winkel. "Wir können unsere berufliche Tätigkeit damit nicht mehr aufrechterhalten", erklärte sie dem Kanzler. Und dann: "Wie können

Uwe Huchel