Am gestrigen Dienstag, 12.03.2024, fand in der Westzipfelhalle eine öffentliche / nicht öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt.
Tagesordnungspunkt 1 war eine Fragestunde für Einwohner, dann standen der Grundsatzbeschluss zur Darstellung möglicher Flächenpotenziale für die Windenergie in der Gemeinde Selfkant sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. N 30 – Windkraft Selfkant auf dem Programm.

Mit emotionalen Worten machte das Aktionsbündnis Windkraftanlagen (WKA) Selfkant nochmals auf den Sachverhalt aufmerksam: „Da sie aber heute eine wichtige Entscheidung treffen müssen, möchten wir das folgende anmerken. Als Gemeindevertretung sind sie gewählt worden, um die Stimmen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu repräsentieren. Das heißt aber auch , dass Sie eine Verantwortung tragen für unseren Lebensraum, für das was wir Lebensqualität und Heimatgefühl nennen.
Kurz gesagt, für alles das, was den Charakter unserer Gemeinde ausmacht.
Die Felder und Wiesen, welche nun für Potenzialflächen in Frage kommen, sind mit Ausnahme unserer Waldgebiete, unsere einzigen größeren Freiflächen überhaupt, die nach dem Bau der B56n übrig geblieben sind.“

Oder auf den Punkt gebracht: „Mit dem was wir noch an Landschaft und Lebensraum haben, sollten wir sehr behutsam umgehen.

In weiteren Fragen und in der späteren Diskussion ging es im Wesentlichen um die Frage, ob mit dem Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes möglichst sofort zu beginnen ist oder nicht. Wäre es besser zu warten bis die Entscheidung der Bezirksregierung bezüglich gewünschter Flächen vorliegt?

Die Antwort seitens des Bürgermeisters und der Verwaltung waren eindeutig. Nur wenn ein Pro & Kontra bzgl. aller möglichen Flächen vorliegt, kann sachgerecht gegenüber der Bezirksregierung argumentiert werden. Und nur so können Einwände der Bevölkerung berücksichtigt werden. Der Beginn des Verfahrens bedeutet keine Zustimmung für irgend eine Fläche.

Somit wurde dann auch mit 14 zu 11 Stimmen der Beschluss gefasst, mit der Änderung des Flächennutzungsplanes ohne Verzögerung zu beginnen.

Welche Flächen nun genau berücksichtigt werden sollen, war den Darstellungen nicht eineindeutig zu entnehmen, zumal vom Planungsbüro VDH eine neue Karte entlang der B56N mit potenziellen Flächen präsentiert wurde.

Der gelbe Streifen soll nach neuestem Stand die bevorzugten Flächen darstellen.

Selfkant online wird den Bürgermeister bitten auf Selfkant online oder auf der Seite der Gemeinde Selfkant eine Karte mit den Flächen, die in die Änderung des Flächennutzungsplanes einfließen, zu veröffentlichen und den Zeitplan bekannt zu geben, wann und wie sich seitens der Bürgerinnen und Bürger  zum Pro&Kontra geäussert werden kann.

UHu