Kreis Heinsberg/ Waldfeucht Bei der 26. Zentralen Ehrung des Sängerkreises Heinsberg am Sonntag, den 25. Februar im Bürgertreff Waldfeucht, Brabanter Str. 32 wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen.
„Grüß Gott mit hellem Klang…“ und „Wir grüßen euch mit frohem Klang“ erklang es aus über 40 Kehlen zur Begrüßung der Jubilare und Gäste im Bürgertreff Waldfeucht. Den musikalischen Rahmen der 26. Jubilarehrung des Sängerkreises Heinsberg gestalteten gemeinschaftlich der MGV „Liederkranz“ Wegberg und der MGV 1860 Wassenberg und bildeten einen großen Männerchor. Die beiden Dirigenten hatten sich abgesprochen, wobei Wolfgang Beule (MGV 1860 Wassenberg) den Chor dirigierte und Helmut Misgaiski (MGV Liedertafel Wegberg) in bewährtere Weise die Klavierbegleitung übernahm.

Die Schirmherrschaft dieser öffentlichen Veranstaltung hatte Heinz-Josef Schrammen als Bürgermeister der Gemeinde Waldfeucht sehr gerne angenommen. Ihm und Prof Hans Frambach, Präsidiumsmitglied des ChorVerbandes NRW, der eigens aus Remscheid zu diesen besonderen Ehrungen anreiste, galten daher auch die ersten Willkommensgrüße des Sängerkreisvorsitzenden Johannes Cremer. In den Mittelpunkt des Geschehens rückte Cremer, jedoch die Jubilare, Sängerinnen und Sänger sowie Ehrenämtler der zentralen Ehrung: „Für langjährige Treue zum Chorgesang und Verbundenheit zur Musik werden Sie heute als äußeres Zeichen der Wertschätzung für Ihr jahrelanges Engagement im Chor geehrt.“
„Mit Musik geht alles besser“ und „Ich glaube“ ein Lied von Udo Jürgens sang die Chorgemeinschaft, bevor Schirmherr Heinz-Josef Schrammen als Bürgermeister die Gäste in der Gemeinde Waldfeucht begrüßte. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und freute sich durch sein Mitwirken bei der Jubilar-Ehrungen, der gesellschaftlichen Bedeutung des Singens im Chor sowie den ehrenamtlichen Arbeiten in den Vorständen besonders zu würdigen.
Nach einem weiteren Intermezzo der Sänger mit „Ich war noch niemals in New York“ und „So leb‘ dein Leben (My way), bekannt als Interpretationen von Frank Sinatra und Harald Juhnke, übermittelte Prof. Dr. Hans Frambach, Vizepräsident Finanzen im CVNRW, den Jubilaren und allen Anwesenden die herzlichsten Grüße des Präsidiums des CVNRW. Er freue sich, an der diesjährigen Jubilarehrung mitwirken zu dürfen. Leider habe die Coronapandemie allgemein bei vielen Chören, aber besonders bei den Männerchören, tiefe Spuren hinterlassen, so das viele Chöre allein nicht mehr singen könnten und folglich das Singen einstellten. Das es auch anders geht, zeigten heute in hervorragender Weise die beiden Männerchöre, die gemeinsam einen sehr harmonischen und ausdrucksvollen Klangkörper bildeten. Glücklicherweise möchten die Menschen auch weiterhin singen und tun das auch in den Chören. Der Chorverband NRW wird auch weiterhin seine Mitgliedschöre unterstützen und auch mit ausgewählten Projekten das Singen im Chor in den Mittelpunk des öffentlichen Interesses stellen. Als Beispiele nannte er die Aktivitäten rund um den Landesjugendchor NRW mit seinem neuen Dirigenten Nicolas Fink, Chefdirigent des WDR-Rundfunkchores und die Bildungsinitiative des CVNRW, die auch im Sängerkreis Heinsberg in 2023 erfolgreich umgesetzt wurde.
Anschließend wurden die Ehrungen für 25 und 40 Jahre Singen im Chor ausgesprochen.
Für 25 Jahre Singen im Chor wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet vom:
MGV „St. Josef“ 1862 Kirchhoven e.V. Wendelin Bunk; MGV „Rather-Dorfspatzen 1983“ e.V. Rainer Kamp; MGV Teveren – Plums Quartettverein 1917 e.V. Hans-Peter Birrmanns und vom Quartettverein Karken 1919 e.V. Christian Scherres.

Sechs Jubilare wurden für 40 Jahre Singen mit einer Anstecknadel samt Urkunde geehrt:
Alfred Martin vom MGV „St. Josef“ 1862 Kirchhoven e.V.; Wilfried Bienen vom MGV 1860 Wassenberg e.V.; Dieter Simons vom Übacher Gesangverein 1848; Horst Lindholm und Dieter Kurth, beide vom Quartettverein 1927 Myhl e.V. sowie Peter Wolters vom MGV Cäcilia 1877 Braunsrath.

Im nächsten Ehrungsblock wurden Jubilare für 50, 60, 65, 70 und 75 Jahre Singen im Chor auf die Bühne gebeten.
Für 50 Jahre Singen im Chor wurden Günter Dietrich MGV „Liederkranz“ Wegberg; Hein Beckers MGV Teveren – Plums Quartettverein 1917 e.V.; Leo Bohnen MGV Cäcilia 1877 Braunsrath und Günther Willmer vom MGV Eintracht 1892 Hilfarth e.V. mit je einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Alfred Beulen vom MGV Cäcilia Waldfeucht; Willi Dresen vom MGV 1875 Dremmen Alfred Riegel des MGV Teveren – Plums Quartettverein 1917 e.V. und Hermann-Josef Schüren vom MGV Cäcilia Haaren wurden anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums mit je einem goldenen Ehrenzeichen bedacht.

Ganz besonders ausgezeichnet wurden die Jubilare Hans-Gerd Bischofs, MGV Cäcilia Waldfeucht und Josef Houben, MGV „St. Josef“ 1862 Kirchhoven e.V., für 65 Jahre Singen im Chor mit je einer goldenen Plakette, einer Ehrennadel in Gold sowie einer Urkunde des ChorVerbandes NRW.

Johann Hansen vom MGV „Rather Dorfspatzen 1983 e.V. erhielt das Ehrenzeichen in Gold mit einer entsprechenden Urkunde des Deutschen Chorverbandes für 70 Jahre Singen im Chor.

Herr Karl Lieck vom MGV 1860 Wassenberg e.V. erhielt als Höhepunkt des Tages für 75 Jahre Singen im Chor sowie lebenslanger Treue zum Chorgesang und Verbundenheit zur Musik neben einer Ehrenurkunde unterzeichnet vom Präsidenten des deutschen Chorverbandes Herrn Christian Wulf (10. Präsident der Bundesrepublik Deutschland (2010–2012)) ganz besondere Anerkennung und anhaltenden Beifall aller Anwesenden.

Langjährige Verdienste um das Ehrenamt in der Form von Vorstandsarbeit in den Vereinen kann in der heutigen Zeit kaum ausreichend gewürdigt werden.
Für 10 Jahre ehrenamtliche Vorstandstätigkeit (Geschäftsführer) im Quartettverein 1927 Myhl e.V. wurde Björn Tribukait mit einer Urkunde belohnt.
15 Jahre Ehrenamt im Vorstand des MGV Teveren – Plums Quartettverein 1917 e.V. würdigt der Sängerkreis Heinsberg Bernard Philippen (1. Notenwart) und Henning Buth mit einer entsprechenden Urkunde.

Johannes Cremer (MGV Cäcilia Waldfeucht) ist seit 20 Jahren 1. Vorsitzender; Leo Hansen (MGV Dremmen) seit über 25 Jahren 1. Notenwart und Norbert Rexing (Quartettverein 1927 Myhl e.V.) seit 25 Jahren 1. Vorsitzender. Heinz-Walter Franken (MGV Teveren – Plums Quartettverein 1917 e.V.) erledigt seit 30 Jahren die Arbeiten des Schriftführers. Das Präsidium des ChorVerbandes NRW würdigt dieses langfristige Engagement im Ehrenamt und der damit erworbenen Verdienste mit einer Verdienstplakette mit Urkunde samt Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Für 50 Jahre Chorleitertätigkeit wurde Wolfgang Beule im Namen des Präsidenten des Deutschen Chorverband Herrn Christian Wulf, das Chorleiter-Ehrenzeichen in Gold und mit Urkunde verliehen.

Im Namen aller Vorstandskollegen des SK Heinsberg sprach Johannes Cremer allen Jubilaren für ihre langjährige Treue zum Chorgesang die herzlichsten Glückwünsche aus. Diese Glückwünsche sind verbunden mit der Zuversicht, dass Sie auch zukünftig dem Chorgesang gewogen sind und noch viele schöne Stunden gemeinsam in ihren Chören singen dürfen. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung und wünschte allen Gästen einen guten Heimweg. Die 27. Jubilarehrung des Sängerkreises Heinsberg im März 2025.

Mit „Drenek doch ene mit“ und „In unserem Veedel“ von den Bläck Fööss in einer Chorbearbeitung von Helmut Misgaiski verabschiedeten die Sänger der Chorgemeinschaft aus MGV „Liederkranz“ Wegberg und MGV 1860 Wassenberg in einem begeisternden Finale, in das alle Sangesfreunde und Gäste mit einstimmten.

 

JC

Bilder zur 26. Zentralen Jubilarehrung des Sängerkreises Heinsberg im Frühjahr 2024

MGV „Liederkranz“ Wegberg und der MGV 1860 Wassenberg und bildeten einen großen Männerchor. Die beiden Dirigenten hatten sich abgesprochen, wobei Wolfgang Beule (MGV 1860 Wassenberg) den Chor dirigierte und Helmut Misgaiski (MGV Liedertafel Wegberg) in bewährtere Weise die Klavierbegleitung übernahm.

 

Prof. Dr. Hans Frambach, Vizepräsidet im Chorverband NRW e.V. bei seinem Grußwort

Jubilare für 65, 70 und 75 Jahre Singen im Chor
Von links: Josef Houben (65) Hans-Gerd Bischofs (65), Johann Hansen (70), Prof. Dr. Hans Frambach CVNRW, und Karl Lieck (75)

Links: Prof. Dr. Hans Frambach mit Jubilaren für 50 Jahre und 60 Jahre Singen im Chor

Ehrungen für langjährige Vorstandsarbeit und Dirigententätigkeit:
vlnr.: Johannes Cremer, Leo Hansen, Prof. Dr. Hans Frambach CVNRW, Dirigent Wolfgang Beule (50 Jahre Dirigent) u. Josef Lemmen, Sängerkreis Heinsberg

Prof. Dr. Hans Frambach, CVNRW und Josef Lemmen, Sängerkreis Heinsberg zeichnen Wolfgang Beule für 50 Jahre Dirigententätigkeit aus. Herzlichen Glückwunsch zum goldenen Dirigentenjubiläum!