Wie schon in den Vorjahren hatte Ortsvorsteher Harry Himpel auch in diesem Jahr zur großen Müllsammelaktion in und um Langbroich und Harzelt aufgerufen. Über die Vereine und den Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinde Gangelt wurde für die Aktion geworben. So fanden sich am Samstag, den 25. Februar 2023, rund 40 umweltbewusste Freiwillige an der Bürgerhalle ein, um in der rund zweistündigen Aktion Langbroich und Harzelt von achtlos entsorgtem Müll und Unrat zu befreien.
Rund um beide Ortschaften, bis an die Ortsgrenze von Breberen, wurden mit fünf Gruppen Straßen, Weiden und Felder gesäubert. Sehr erfreulich war, dass sich auch Jugendliche und Kinder an der Müllsammelaktion beteiligten.
Im Rahmen der Aktion stellte die Gemeindeverwaltung Gangelt einen Pritschenwagen, Container, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Die Entsorgung des Mülls, an deren Kosten sich auch der Kreis Heinsberg beteiligt, erfolgt durch den Bauhof Gangelt. Die Frauengemeinschaft sorgte am Ende der Aktion bestens für das leibliche Wohl der Helfer, denn Arbeit macht bekanntlich hungrig.
Herzlichen Dank nochmals den fleißigen Helfern und der Gemeindeverwaltung Gangelt für die Unterstützung.