Am Samstag, dem 11.03, war in der Westzipfelhalle in Tüddern einiges los. AH Tanz&Fitness bot mit einem Shownachmittag sowohl den eigenen, als auch einigen befreundeten Showtanzgruppen eine große Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Auf der Bühen standen dabei Tänzerinnen verschiedenster Altersstufen, von den Diamond Babes im Vorschulalter bis zu den erwachsenen Diamond Ladies wurde eine weite Altersspanne abgedeckt.
In der voll besetzten Westzipfelhalle konnte unter der Moderation von Hubert Jessen ein abwechslungsreicher Nachmittag gestaltet werden, zu dem die Diamond Minis den Auftakt boten. Mit dem Thema “Weltall” konnte ein toller Auftritt gezeigt werden, auf den die Tänzerinnen stolz sein können.
Weiter im Programm ging es mit den Xanadu Babes. Diese waren nicht die einzige Tanzgruppe der TSV Xanadu, die an diesem Tag ihren Weg in die Westzipfelhalle fanden. Auch die Xanadu Kids und die Xanadu Garde sollten später noch zu ihrem Moment im Scheinwerferlicht kommen und den Tag bereichern. Die Xanadu Babes zeigten einen schönen Tanz zum Thema “Piraten”.
Weiter ging es mit den Diamond Kids, die die Zuschauer mit ihrem Tanz zum Thema “Jahrmarkt” bezauberten, bevor die Xanadu Kids, passend zum bereits gezeigten Thema “Weltall”, die dort lebenden Aliens präsentierten.
Als letzte Gruppe vor einer kleinen Verschnaufpause folgte die Gruppe Diamond Girls, welche mit dem Thema “Hexen” begeistern konnten.
In der Pause wurde für das leibliche Wohl sowohl der Tänzerinnen, als auch des Publikums gesorgt. So konnte in der Cafeteria eine große Auswahl verschiedenster Kuchen erworben werden, die für knurrende Mägen eine Wohltat waren.
Nachdem durch Hubert Jessen das Ende der Pause verkündet wurde, begann der zweite Teil des Nachmittags mit dem Auftritt der Turniergruppe Minioren und ihrem Thema “König der Löwen”, bei dem neben dem tollen Tanz der Einsatz von bekannten Liedern aus dem Disney-Zeichentrickfilm verwendet begeisterte.
Von diesem tollen Neuauftakt angespornt konnte die Xanadu Garde einen klassichen Gardetanz zeigen, der als abwechslungsreiches Element neben den Showtanzgruppen herausstach.
Es folgten die jüngsten Tänzerinnen der Showtanzgruppen AH Tanz&Fitness, die Diamond Babes. Diese zeigten bei einem tollen Tanz zum Thema “Safari” ihr Talent.
Auf diesen Auftritt folgte die Turniergruppe Junioren. Genau wie bei der Turniergruppe Minioren setzt diese Gruppe sich in weiten Teilen aus Tänzerinnen der anderen Gruppen zusammen, sodass hier eine besondere Achtung vor dem Einstudieren verschiedener Tänze parallel zueinander gilt. Sie zeigten einen kreativen Tanz, der die Zuschauer in die düstere Welt des organisierten Verbrechens der”Mafia” führte.
Weiter ging es mit den erfahrensten Tänzerinnen der Showtanzgruppen AH Tanz&Fitness, den Diamond Ladies. Diese präsentierten einen Tanz zum Thema Bauarbeiter, der beim Publikum Begeisterung fand. In dieser Hinsicht konnte jedoch anschließend noch eine Steigerung gefunden werden: Der traditionelle Gemeinschaftstanz wurde von allen Tanzgruppen der Showtanzgruppen AH Tanz&Fitness gemeinsam aufgeführt. Diese dabei gelebte Gemeinschaft begeistert dabei über die Tänzerische Darbietung hinaus und war ein würdiger Abschluss der Veranstaltung.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Bertha Willms. Die wunderschönen Fotos der Veranstaltung zeigen nicht nur Einblicke in den Nachmittag, sondern sind auch eine tolle Erinnerung an das Erlebte!